Deckenfarbe blättert ab

Schönen guten Tag,

ich habe mir eine Putz-Effektfarbe in silbergrau mischen lassen und mit Spezialroller für ein Strukturbild auf meine Decke mit Regipsplatten (die vor mehreren Jahren in weiß lackiert wurden) aufgetragen. Nach einigen Stunden löste sich die Farbe wieder, blätterte ab und fiel dann anschließend komplett wieder ab. Was muss ich tun? Soll ich die Decke mit Dispersionsfarbe weiß erneut vorstreichen oder ist es besser eine Grundierung auf die bereits vor mehreren Jahren weiß lackierten Regipsplatten aufzutragen? Und wenn ja, welche empfehlen Sie mir?
Ich bedanke mich im Voraus schon mal recht herzlich, wünsche noch einen angenehmen Tag und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Thorsten Eberhardt

Anschleifen!
Da die Decke lackiert und damit sehr glatt ist, müssen Sie sie vor dem Anstrich entweder
a) mit Schleifpapier gleichmäßig anrauen
oder besser
b) den alten Lack komplett abschleifen (Bandschleifer empfehlenswert; Staubmaske und Staubsauger nicht vergessen!), Tiefengrund auftragen (im Baumarkt erhältlich; verhindert, dass die Platten die Feuchtigkeit aus der neuen Farbe ziehen), gemäß Gebrauchsanweisung einziehen lassen und dann erst streichen.

Viel Erfolg!