Deckenfluter brennt durch, Kontakt korrodiert

Hallo Experten,

ich habe hier einen Deckenfluter, der offenbar gerne Birnen kaputtmacht.
Die Birne war ganz neu und ist nach einer handvoll Betriebsstunden beim Anschalten durchgebrannt. Der Kontakt auf der einen Seite ist schwarz angelaufen… ich hatte ihn vor dem Einsetzen der neuen Birne mit einem Spezialwerkzeug (Nagelfeile) so gut es ging „gereinigt“. Meine Theorie: Durch den schlechten Kontakt gibt es Überschlägen, die die Birne schädigen.
Kann das sein, oder muss ich nach einer anderen Erklärung suchen?
Gibt es irgendwelche Tricks eine relativ unzugängliche Kontaktstelle wieder „aufzupolieren“?

Danke für eure Antworten!
Volker

HAllo Volker,

schlechter Kontakt bringt ganz bestimmt keine Überschläge, wir haben es hier ja nicht mit Mittelspannung von 10.000 Volt zu tun, sondern nur mit Niederspannung von 230 Volt.

Ein schlechter Kontakt an einem Schraubsockel kann durch die Erhitzung die er wegen des hohen Übergangswiderstandes erleidet die Fassung oder den Birnensockel verbrennen => gibt dann überhaupt keinen Kontakt mehr.
Der Fluter selber (du meinst wahrscheinlich die Halogenbirne bzw. den Halogenstab) dürfte aber ganz bleiben.

Gruß
BT

Hallo

Ich meine außerdem irgendwo mal gelesen zu haben, das normale Glühbirnen erheblich schneller verschleißen, wenn sie öfters an und ausgeschaltet werden.
Je nach Birnentyp könnte sich bei einer Überhitzung außerdem eine Lötung lösen, ein Draht nach innen könnte abgehen.(Vermutung)

mfg

Hallo Experten,

ich habe hier einen Deckenfluter, der offenbar gerne Birnen
kaputtmacht.
Die Birne war ganz neu und ist nach einer handvoll
Betriebsstunden beim Anschalten durchgebrannt. Der Kontakt auf
der einen Seite ist schwarz angelaufen… ich hatte ihn vor
dem Einsetzen der neuen Birne mit einem Spezialwerkzeug
(Nagelfeile) so gut es ging „gereinigt“. Meine Theorie: Durch
den schlechten Kontakt gibt es Überschlägen, die die Birne
schädigen.

Nein Keine überschläge- Aber Überhitzung wäre Möglich

Gibt es irgendwelche Tricks eine relativ unzugängliche
Kontaktstelle wieder „aufzupolieren“?

Ich würde mal Kontakspray versuchen.

Gruß Ww

Hallo,

Ich würde mal Kontakspray versuchen.

Ich nicht. Frisch gesprüht ist es unter Umständen brennbar - und das in der Nähe der heißen Lampe. Und ein Hochstromkontakt ist oftmals aus einem Material, das mit dem Kontaktspray chemisch reagiert und eine Isolierschicht bildet. Glaubst Du nicht? Dann hst Du noch nie einen alten mechanischen Flipperautomaten damit behandelt. Hat ganz schön gedauert, bis ich das wieder sauber hatte - bei der Anzahl an Kontakten. Rat mal, was ich bestimmt nie wieder mache.
Mechanisch saubermachen und möglichst nicht kratzen dabei.
Gruß
loderunner

Ok wieder was gelernt… Danke owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]