mein Deckenfluter flackert. Ist hieran eventuell der Dimmer schuld, z.B. kauputt? Falls ja, kann ich einfach einen neuen kaufen und anklemmen? Es müsste doch auch ohne Dimmer gehen, nur kann ich dann nicht mehr dimmen?
Ich hatte mal eine dimmbare Steckdose an den Deckenfluter (der ja auch einen Dimmer hat) angeschlossen. Ist so eventuell der Dimmer Deckenfluters kaputtgegangen?
mein Deckenfluter flackert. Ist hieran eventuell der Dimmer
schuld, z.B. kauputt? Falls ja, kann ich einfach einen neuen
kaufen und anklemmen? Es müsste doch auch ohne Dimmer gehen,
nur kann ich dann nicht mehr dimmen?
wenn du die Birne rausdrehst siehst du auch nichts mehr.
Ich hatte mal eine dimmbare Steckdose an den Deckenfluter (der
ja auch einen Dimmer hat) angeschlossen. Ist so eventuell der
Dimmer Deckenfluters kaputtgegangen?
wird mit einer Phasen an schnittsteuerung gedimmt oder ist ein Phasen ab schnittdimmer eingebaut?
Ich dachte immer, Birnen wachsen an den Bäumen…
ich auch. Er meinte vermutlich die Lampe. Aber den Witz habe ich trotzdem nicht verstanden.
wird mit einer Phasen an schnittsteuerung
gedimmt oder ist ein Phasen ab schnittdimmer
Woher soll ich das bitte wissen??
Brauchst Du nicht zu wissen. Aber es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Phasen an schnitt, weil die andere Version viel komplizierter und komplett überflüssig für den Zweck ist.
Nimm die Leuchte unter den Arm und trag sie zum Elektriker, der kann sie mit einem neuen Dimmer ausstatten. Es gibt zu viel, was ein Laie dabei übersehen oder falsch machen könnte.
Gruß
loderunner
Ich dachte immer, Birnen wachsen an den Bäumen…
ich auch. Er meinte vermutlich die Lampe. Aber den Witz habe
ich trotzdem nicht verstanden.
Hallo loderunner,
eigentlich war der Witz nicht zu übersehen gewesen. Denn wenn mich jemand fragt was passiert wenn man den Dimmer demontiert, dann fällt mir auch nur der Spruch mit der Dunkelheit ein.
Und die Frage nach den verschiedenen Dimmern (P.S. es gibt auch Universaldimmer) sollte den UP zunächst mal anregen, seine Glaskugel in Richtung meiner IP 221.103.213.99 oder so ähnlich zu öffnen.
Hat ja auch geklappt, er hat da so ein Billigstprodukt aus China eingebaut. Und da soll man sich bitte nicht wundern, wenn das Ding nach zwei Jahren und einem Tag kaputt ist!
mich jemand fragt was passiert wenn man den Dimmer demontiert,
dann fällt mir auch nur der Spruch mit der Dunkelheit ein.
Meine Frage ist ja, ob man einfach den Dimmer abklemmen kann und die Lampe dann direkt an den Stecker, ohne Dimmer. Müsste doch eigentlich gehen oder? Den Dimmer brauche ich nämlich nicht! An/Aus reicht.
Noch eine Frage interessehalber: Kann man Energiesparlampen in Lampen mit Dimmer verwenden oder sollte man dies besser unterlassen?