Deckenfluter / Standfluter

Hallo,

ich habe bei meinen letzten Käufen dieser Geräte (preiswerte Geräte bis 50 Euro) die Erfahrung gemacht, daß diese Geräte bei nicht voll aufgedrehtem Licht einen recht lauten Summton abgeben. Erst wenn die Lampe voll aufgedreht ist, verschwindet er.

Wir planen nun, ein neues Gerät zu kaufen. Im Geschäft hört man es aber nicht und die Dimmer sind auch teilweise versteckt. Gibt es Kriterien, wie man feststellen kann, ob die Geräte summen ?

Danke im voraus für Antwort.

Beste Grüße
Lothar

Hallo Lothar,
der Preis eines Deckenfluters wird sicherlich nicht durch das verwendete Leuchtmittel und Dimmer bestimmt, sondern doch viel eher durch das Material aus dem er hergestellt wurde. Auch der Hersteller spielt bei der Preisentwicklung eine große Rolle. So wird z. B. ein Modell von, (sagen wir mal Osram) teuerer sein als ei no name Modell aus dem Baumarkt. Dabei kann es aber sein, das beide die gleiche Technik verwenden. Es mag sein, das es Dimmer gibt, die völlig geräuschlos sind, ich habe aber noch keine gesehen.
gruß
dk.1953

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lothar,

Gibt es Kriterien, wie man feststellen kann, ob die
Geräte summen ?

Nein, das kann schon beim gleichen Model, von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein …

MfG Peter(TOO)

Hi Lothar,

aus meiner Erfahrung lässt sich sagen, dass das Brummen vorwiegend in Billig-Leuchten vorkommt. Öffnet man diese Leuchten, mag man kaum glauben das diese Leuchten VDE oder TÜV abgenommen sind.
Bei hochwertigen Leuchtenherstellern kommt sowas nicht vor. Allerdings liegen die eher so bei 250,- EUR.
Bei Interesse schau mal z.B. hier: http://www.bankamp.de
Gruss Sebastian