Ich habe mir eine Beamer-Leinwand gekauft, die ist 6 kg schwer und hat an beiden Enden eine Metallöse zum Aufhängen an der Decke. Das Ding wird im Wohnzimmer genutzt. Ich suche einen Deckenhaken, den ich in einen Gewindedübel einschrauben kann und nach dem Abhängen der Leinwand wieder ausschraube und das Loch wegen der Optik ggf. mit einem kleinen (Plastik-)Deckel wieder zugedecken kann. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich so ein Teil richtig benenne, um es beim Baumarkt zu ordern oder im Internet zu finden.
Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen.
Ich würde für diesen Anwendungsfall einen Metalldübel mit Innengewinde nehmen.
Bei Hilti heißen diese bspw. Kompaktdübel HKD-S.
Zu diesem Gewinde passend dann zwei entsprechende Haken mit Außengewinde.
Gruß,
steppi
Dübel mit Innengewinde oder Innengewindehülse (owT
.
Hallo !
Zuerst mußt Du festlegen was für Schraubhaken es sein sollen,denn das bestimmt die Dübelart. Das Gewicht von 6 kg ist so leicht,da braucht man sich keine Gedanken machen,das hält der kleinste Haken aus,zumal es ja wohl zwei sind(Massivdecke,bei Hohldecke gehts auch,aber da kommt es darauf an,wie man es machen kann).
Haken mit Holzschraubengewinde > ganze simple Kunststoffdübel
Haken mit metrischem Gewinde(warum aber ?) > Metalldübel für metrisches Gewinde,von Fischer gibts auch einen Kunststofftyp(M-S),der fast genauso aussieht wie der bekannte Nylondübel S,aber statt grau in beige! Kleinste Größe oft für M 6 Gewinde. Zum dauernden Raus-und Reinschrauben wäre ein Metalldübel besser.
Beide Haken lassen sich auf Wunsch rausdrehen,der Dübel bleibt drin und kann mit einer Deckkappe abgedeckt werden.
MfG
duck313
Hallo,
wenn die Haken ständig raus- und wieder reingeschraubt werden sollen, würde ich keinesfalls einen Dübel nehmen. Irgendwann ist selbst der stärkste Dübel ausgeleiert. Besser wäre es, eine Gewindebüchse mit metrischem Gewinde einzuzementieren.
Gruss
Iru
Hallo,
Hallo,
wenn die Haken ständig raus- und wieder reingeschraubt werden
sollen, würde ich keinesfalls einen Dübel nehmen. Irgendwann
ist selbst der stärkste Dübel ausgeleiert. Besser wäre es,
eine Gewindebüchse mit metrischem Gewinde einzuzementieren.
Geht notfalls auch, aber der Vorschlag von @ Steppi war schon gar nicht schlecht mit den Hilti - HKD Dübeln.
Die bekommt er er bestimmt schon bei diversen Handwerksfirmen ( Trockenbau oder Gas - Wasser, Elektroinstallation … ) einzeln gegen etwas " Kaffeegeld.
Einen Dübelsetzer braucht er nicht unbedingt zum Einschlagen des Spreizstiftes, aber ich würde dann zunächst eine entsprechende, kurze Madenschraube zur Fixierung der Klemmung einschrauben.
Dann sollte es bei der Idee mit dem demontierbarem Deckenhaken auch langfristig keine Probleme geben.
Gruss
Iru
mfg
nutzlos
Danke Euch allen für Eure Antworten.
Bin zum OBI mit Euren exakten Angaben und habe bekommen, was ich brauche: Fischer TA M8 mit passenden M8-Haken. Da ich vermutlich nicht öfter als ca. 5x im Jahr die Haken rein- und rausschraube, sollte die Lösung viele Jahre halten.
Werde mich gleich dranmachen, das Ganze anzubringen.
Hallo !
hast Du dir auch die Daten zur Montage angesehen ?
Der TA für M8 muß mit 12 mm gebohrt werden, mindestens 70 mm tief !
Und das alles für eine 6 kg leichte Leinwand ?
Und diese Riesenlöcher wären unsichtbar ?
Es reicht ein 5 oder 6 mm Löchlein,wenn man einen Nylondübel nimmt und einen Schraubhaken mit Holzschraubengewinde eindreht.
MfG
duck313