Deckenlampe an Steckdose ?

Hallo zusammen,
ist es eigentlich möglich, eine normale Deckenlampe an eine Steckdose anzuschließen und falls ja - WIE ?

Danke schon mal für Eure Antworten.

ist es eigentlich möglich, eine normale Deckenlampe an eine
Steckdose anzuschließen und falls ja - WIE ?

Hallo.

Beim Lesen deiner Frage war ich zunächst perplex und fragte mich zunächst ob ich dir raten soll, die Finger davon zu lassen. Denn du bist offensichtlich der Laie, der nicht zu übertreffen ist.

Dann entschloss ich mich dennoch, dich „aufzuklären“. Ich gebe aber keine Drahtfarben an.

Also, eine Deckenlampe kannst du dir wie eine Tischlampe vorstellen. Nur ist an der Deckenlampe am Kabel kein Stecker dran.
Wenn du einen Stecker anschraubst, eventuell die Sache mit einem Verlängerungskabel noch bis zur nächsten Steckdose verlängerst, dann funktioniert das.

Hoffentlich war das keine Troll-Frage.

Gruß
T.

Grundsätzlich ja. Aber: Das Problem dürfte die Zugentlastung sein. Ein Ruck an dem nichtzugentlasten Kabel zur Steckdose, und du 230V IN DER HAND.
Wenn du etwas Geschicklickeit hast, kannst aber ne Zuentlastung einbauen.

Bei Deckenlampen hast du noch ein Problem: Meist gibt es mehr oder wenig viele Löcher inder Montageplatte. da kann schon mal ne Bürokklammer, die halt zufällig auf dem Tisch liegt, reinrutschen und nen schönen Kurzschluss fabrizieren.
Warum willste eigentlich ne Deckenlampe so umfunktionieren?

Hallo,

das größere Problem beim Berührungsschutz würde ich darin sehen, dass Deckenlampen normalerweise einen nach oben offenen Anschlussbereich haben. D.h. das was normalerweise von der Decke sicher abgedeckt ist, liegt vollkommen offen, wenn man mit Steckermontage auch „fliegenden Einsatz“ meint.

D.h. dieser Klemmenkasten muss dann erst einmal einen ordentlichen Deckel bekommen. Die in typischer Montage sichtbaren Teile müssen ohnehin so ausgelegt sein, dass da Berührungsschutz sichergestellt ist.

Gruß vom Wiz

das größere Problem beim Berührungsschutz würde ich darin
sehen, dass Deckenlampen normalerweise einen nach oben offenen
Anschlussbereich haben.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das ist konstruktionsabhängig.

Die in typischer Montage
sichtbaren Teile müssen ohnehin so ausgelegt sein, dass da
Berührungsschutz sichergestellt ist.

Ob man sich darauf immer verlassen kann - ich habe da gewisse Zweifel.