Deckenlampe anbringen - kein scherz

hallo

könnt ihr mir behilflich sein? ich bin alles andere als ein heimwerker und habe noch nie *schäm* eine lampe angeschlossen. ääähm das steht aber heute auf dem programm.

kann mir mal jemand kurz erklären, was ich zu beachten habe?
das erdekabel… lässt man es draussen oder wird es mir reingesteckt? das ist bei deckenlampen durchaus unterschiedlich… wenn ich das richtig beobachtet habe.

welche farben haben die kabel?
das ist ja wechselstrom… d.h. gruen/gelb = erde, braun/schwarz = minus und rot = plus?

danke… wobei ich glaub so blöd bin ich gar nicht lol

und noch was…
ich sehe gerade an der lüsterklemme die bezeichnungen „L“ und „N“ und das erdesymbol… ääähm was ist plus und minus? „L“ oder „N“? kann es an den kabeln nicht erkennen da diese jeweils schwarz isoliert sind

Hi!

ich sehe gerade an der lüsterklemme die bezeichnungen „L“ und
„N“ und das erdesymbol… ääähm was ist plus und minus? „L“
oder „N“?

Wow - alle Achtung!
Tu Dir einen großen Gefallen und überlasse den Anschluß einer sachkundigen Person.
Nix für ungut, aber wer bei Wechselspannung Plus und Minus anschließen will, wird bestimmt von der Leiter fallen. :wink:
Gruß!
Stephan

3 „Gefällt mir“

lach

äähm der normale strom in einem haushalt ist kein wechselstrom?
mir auch egal… ich will doch nur wissen, wie ich eine läppische lampe anschliesse.

das kabel, was aus der wand kommt: da steckt die erde in einer lüsterklemme - war bei der alten lampe nicht angeschlossen.
da waren nur die beiden anderen kabel drin (blau und schwarz).

die neue lampe hat die bezeichnungen „L“ und „N“.
wo kommt welches kabel rein? blau in „N“ oder „L“? kann das erdekabel in der lüsterklemme bleiben ohne mit der neuen lampe verbundne zu werden?

danke

die neue lampe hat die bezeichnungen „L“ und „N“.
wo kommt welches kabel rein? blau in „N“ oder „L“? kann das
erdekabel in der lüsterklemme bleiben ohne mit der neuen lampe
verbundne zu werden?

Hi.
Blau in „N“, schwarz in „L“.
Schalte vorher den Strom aus (Sicherungen).
Wenn an der Lampe keine Erdungsschraube vorhanden ist, kannst du die auch nicht anschließen.
Gruß Vanic.

äähm der normale strom in einem haushalt ist kein
wechselstrom?

dochdoch, das schon, lieber Mc, ABER:
das kann Dir herzlich egal sein, denn Du wirst gefälligst zuallererst DIE SICHERUNG RAUSDREHEN!!

mir auch egal… ich will doch nur wissen, wie ich eine
läppische lampe anschliesse.

Was aus der Wand kommt, lässt du so, wie es ist, also stecken drei Leitungen in drei Lüsterklemmenschrauben, right?
Das Kabel der neuen Lampe befreist du zwei cm weit von seiner Isolierung - schon geschehen, ja?
Dann befestigst du einfach die neuen drei Kabel genau gegenüberliegend und fablich entpsechend dem , was aus der Wand kommt; also blau an blau, schwarz an schwarz, Erde an Apollo acht…nee - an Erde.
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass es sich nicht um Niedervolt handelt, sondern um eine stinknormale Glühlampe?
Dann mal los! Und hinterher die Sicherung wieder rein, sonst geht natürlich gar nix, hihi.
Anette, die keine Haftung übernimmt, aber alle Lampen selber anschließt.

1 „Gefällt mir“

DANKE HÄNGT UND TUT
dank euch

lampe hängt und funzt.
mir waren nur die bezeichnungen N und L unbekannt zumal man die farben der kabel der lampe nicht sehen konnte, da diese schwarz isoliert bzw weiss und schwarz sind.
das hat mich verwirrt. nun weiss ich ja, dass N = null ist. das nicht stromführende kabel.

thanks

Hallo!

…nun weiss ich ja, dass N = :null ist. das nicht :stromführende kabel.

So so. Das ist aber glatt falsch. N führt nämlich Strom, hoffentlich genau den gleichen Strom wie L.

Sach mal, [gelöscht, weil es keinen ‚Fachbeitrag‘ enthielt (Gandalf (MOD))]
Gruß
Wolfgang

und nochwas, herr kollege dreyer
„PE, N und L : Leitungsbezeichnungen in der Elektroinstallation. PE = Schutzleiter, Schutzerde (grün-gelbe Ader) N = Neu-
tralleiter (blaue Ader), L (L1, L2, L3) = Phase, stromführender Leiter (schwarze und braune Ader).“

quelle: http://www.hanfbauers.de/knowhow/elektro1.htm

danach ist N = blau = neutralleiter.
ich hatte an anderer stelle gelesen, dass dort kein strom draufliegt. und etnschuldigung dass ich mich mit eletrik nicht auskenne. was ne schande aber auch…

Hallo Fragewurm,

„PE, N und L : Leitungsbezeichnungen in der
Elektroinstallation. PE = Schutzleiter, Schutzerde (grün-gelbe
Ader) N = Neu-
tralleiter (blaue Ader), L (L1, L2, L3) = Phase,
stromführender Leiter (schwarze und braune Ader).“

quelle: http://www.hanfbauers.de/knowhow/elektro1.htm

danach ist N = blau = neutralleiter.
ich hatte an anderer stelle gelesen, dass dort kein strom
draufliegt.

Du verwechselst Strom und Spannung.

Der Strom fliesst irgendwo aus Richtung E-Werk durch den L-Leiter und durch den N-Leiter wieder zurück, oder umgekehrt, das wechselt ja 100 mal in der Sekunde, alo 50 mal in die eine und 50 mal in die andere Richtung.
Da man Strom nicht vernichten oder verbrauchen kann, fliesst also in L und N immer der gleich Strom, zumindest wenn nicht Drehstrom verwendet wird, aber egal. Wenn diese Ströme unterschiedlich sind, stimmt etwas mit deiner Installation nicht und, wenn vorhanden, löst dein FI (Fehlerstrom-Schalter) aus.

Der Unterschied zwischen L und N (blau) ist der, dass N im E-Werk, unterwegs und bei dir im Keller mit Erde verbunden ist. Erde ist ja normalerweise immer feucht und leitet deshalb auch Strom.
Da dein Haus auch mit der Erde verbunden ist, besteht normalerweise keine Spannung zwischen N und dem Fussboden, folglich erhälst du normalerweise auch keinen Schlag wenn du den blauen Draht anfasst. Ist aber der blaue Draht irgendwo unterbrochen und ein Verbraucher eingeschaltet, dann kannst du trotzdem Glühbirne spielen …
Deshalb führt man einen zusätzlichen Draht durch’s ganze Haus, den grün/gelben (PE). Irgendwo im Keller (normalerweise im Hauptanschlusskasten) sind dann der grün/gelbe und der blaue Draht miteinander verbunden.
Bei Geräten deren Metallteile bei einem Defekt mit L verbunden sein können (z.B. ein durchgescheuerter Draht), müssen diese Metallteile mit dem gelb/grünen Draht verbunden werden. Dadurch berennt bei einer solchen Störung zwar die Sicherung durch aber du musst nicht Glühbirne spielen…

Wer nur grün/gelbe Drähte anfasst wird nie zur Leuchte :wink:)

und etnschuldigung dass ich mich mit eletrik nicht
auskenne. was ne schande aber auch…

Ja, ab in die Ecke und 5s schämen :wink:)

MfG Peter(TOO)