Ich habe nun die 3 Adern der neuen Lampe mit den jeweiligen Adern verbunden (ich nehme an, daß die beiden schwarzen gleichartig sind). Übrig bleiben eine scwarze und eine brauene Ader. Die Glühbirne hat aber braun und blau (Stromsparend von Ikea)
Kann ich jetzt die blaue Ader der Glühbirne mit der schwarzen Deckenader verbinden?
An der Decke habe ich ein Kabel mir 5 Adern:
DIN VDE 0293 (alt)
feste Verlegung
Ein guter Elektriker würde an dieser Stelle immer erst ausmessen wie diese 5 Drähte tatsächlich beschaltet sind bevor er überhaupt etwas dranklemmt.
Kann ich jetzt die blaue Ader der Glühbirne mit der schwarzen
Deckenader verbinden?
In der Regel ein klares Nein. Grundsätzlich ist der blaue Draht der Neutralleiter und dieser wird normalerweise niemals mit einer schwarzen Ader verbunden, da es sich hier in der Regel um eine Phase handelt. Ich würde Dir deshalb raten, wenn Du Dir schon nicht sicher bist, nicht selbst rumzuspielen sondern den Anschluß einem Elektriker zu überlassen. Selbst wenn die Lampe leuchtet, heißt das noch lange nicht das sie richtig angeschlossen ist und im Fehlerfall auch wirklich die Sicherung fliegt!
Wenn das Kabel an der Decke richtig beschaltet ist (was Du aber nie mit Sicherheit weißt!) würde der schwarze Draht der Lampe auf den braunen Draht der Decke kommen und blau und grün/gelb jeweils auf die farbengleichen. Wie gesagt sollte man aber hier nicht einfach ausprobieren ob es leuchtet, sondern es sicherheitshalber erstmal nachmessen bevor hinterher was passiert.