Hallo,
ich habe in meiner neuen Wohnugn im Wohnzimmer eine Lampe eigentlich ohne Probleme angeschlossen, doch nachdem ich den Lampenschirm aus versehen abgerissen hab und die ganze lampe mitsamt fassung und nüsterklemme runterkam hängen da jetzt 5 kabel in folgenden farben: braun, schwarz, grün/gelb, blau und eins das mit klebeband eingewickelt ist… ich glaube auch blau. tja… welche zwe brauceh ich jetzt? habe eigentlich schon alle kombinationen ausprobiert war ich der meinung. aber nie ging das licht an… habe auch einen phasenprfer aber nicht wirklich ne ahnung wie ich den benutze. und ob das nicht gefährlich ist wenn man auf der leiter steht wenn man den benutzt, von wegen erdung durch die schuhe in den boden und so…
wie gesagt, das ganze hat schonma funktioniert
ich bekomms nur nicht wieder hin. könnte mir jemand sagen wie ich vorgehen sollte?
vielen vielen dank!
Am besten und sichersten ist es, wenn du die Lampe zum Elektriker bringst.
Moin,
habe eigentlich
schon alle kombinationen ausprobiert war ich der meinung. aber
nie ging das licht an…
habe auch einen phasenprfer aber
nicht wirklich ne ahnung wie ich den benutze.
Diese beiden Sätze treiben mir den Angstschweiss auf die Stirn.
Niemand wird Dir mit Sicherheit sagen können was richtig ist. Es gibt zwar Normen dafür, aber nicht jeder hält sich dran.
In der Regel ist grün/gelb der Schutzleiter, aber ich habe schon Installationen gesehen wo grün/gelb als L missbraucht wurde.
Wenn Du also noch erleben möchtest dass die Leuchte funktioniert dann lass einen Elektriker kommen.
Gruss Jakob
OT Ja genau, und dort beläßt
) o.w.T.
Hallo,
jetzt 5 kabel in folgenden farben: braun, schwarz, grün/gelb, blau und Ok soweit gut
eins das mit klebeband eingewickelt ist… ich glaube auch
blau.
Blau?? dan ist da was nicht Richtig sollte Schwarz oder Grau sein und warum über haupt Klebebandt? Entweder Ist da die isolierung Hin oder da hat jemand umgekennzeichnet- Klingt Stark anch Pfusch
ja… welche zwe brauceh ich jetzt?
Dass muss mann mit nem Zweipoligen SpannungsPrüfer Teststen:
habe eigentlich schon alle kombinationen ausprobiert war ich der :meinung. aber nie ging das licht an…
Sei froh das du Noch gesund bist
habe auch einen phasenprfer aber
nicht wirklich ne ahnung wie ich den benutze. und ob das nicht
gefährlich ist wenn man auf der leiter steht wenn man den
benutzt, von wegen erdung durch die schuhe in den boden und
so…
Das Zeigt wie wenig Ahnung Du hast. Selbstfersuche sind da Brandgefährlich und auch Lebensbedrohlich für dich und Mitmenschen!
wie gesagt, das ganze hat schonma funktioniert
ich bekomms
nur nicht wieder hin. könnte mir jemand sagen wie ich vorgehen
sollte?
Gelbe Seiten aufschlagen Nummer vom Elektriker raussuchen und anrufen.
Sorry aber alles andere wäre zu gefährlich.
Gruß Ww
vielen vielen dank!
…
Vielleicht sind ja ganz ordinär beim Absturz nur die Glühlampen den Weg allen irdischen gegangen?
Wenn da fünf Drähte aus der Decke kommen, wird wohl ein Serienschalter in der Wand sitzen. Bleibt also ein Draht übrig, wohl der mit Klebeband eingewickelte zweite schwarze, dann waren es nur noch vier.
Das ergibt dann also eine Fakultät weniger. 4! = 24 Möglichkeiten.
Sieht doch schon viel besser aus 
Und das der zweite schwarze Draht nicht benutzt wurde deutet auf einen Profi hin. Dann würde ich (nada Pistola) einfach mal annehmen, das der gelb/grüne auch klar sein sollte. Dann waren es nur noch drei. 3! = 6 Möglichkeiten.
Sieht doch schon fast wie gemacht aus.
)
Für mich ja, aber ich gebe absoluten Laien keine Ratschläge, wie es weitergehen könnte.
Höchstens, sich vor der Arbeit Gummistiefel anzuziehen, und den Kindern noch einen letzten Kuss zu geben.
1 „Gefällt mir“
Nachtrag
Übrigens würde ich auch mal über doe art der befestigung nachdenken… bevor jemand erschaögen wird 
… vorher sollte man die Decke und Wände mit dunkler Farbe (schwarz) anstreichen, dann fallen die hässlichen Flecke eines Elektroamateurs nicht so auf …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für mich ja, aber ich gebe absoluten Laien keine Ratschläge,
wie es weitergehen könnte.
Höchstens, sich vor der Arbeit Gummistiefel anzuziehen, und
den Kindern noch einen letzten Kuss zu geben.
… vorher sollte man die Decke und Wände mit dunkler Farbe
(schwarz) anstreichen, dann fallen die hässlichen Flecke eines
Elektroamateurs nicht so auf …
Makaber^^ wenns nicht stimmen würde also Elektriker holen sonst werden wir hier noch zu off topic 
Moin,
Blau?? dan ist da was nicht Richtig sollte Schwarz oder Grau
sein und warum über haupt Klebebandt?
Warum nicht blau? Ist doch völlig in Ordnung. Welche Farbe hat N denn bei Dir? Wenn da, was ich aber nur vermute, ein Serienschalter dranhängt ist die Sache klar. Da aber nur 4 Adern benötigt werden wurde eine (hoffentlich spannungslose) isoliert.
Gruss Jakob
Moin,
Warum nicht blau? Ist doch völlig in Ordnung. Welche Farbe hat
N denn bei Dir? Wenn da, was ich aber nur vermute, ein
Serienschalter dranhängt ist die Sache klar. Da aber nur 4
Adern benötigt werden wurde eine (hoffentlich spannungslose)
isoliert.
JA Klar ist der N Blau aber lese nach Er schreibt Das der es 2 Blaue sind und 5 Ader mit 2 Blauen gibts es nicht nur 2 Schwarze oder Schwarz und Grau, Zwei Dreiader Könnes es ja auch nicht sein- oder es wurde kraftig gefuscht.
Gruss Jakob
Gruß Ww (falls ich da irgendwas vom urspurungsposter falsch interpretiert/gelesen hab vonwegen 2 Blau dann Sorry)
Moin,
Gruß Ww (falls ich da irgendwas vom urspurungsposter falsch
interpretiert/gelesen hab vonwegen 2 Blau dann Sorry)
also ich lese da "ich glaube auch blau.
Ich vermute eher dass diese Ader auch schwarz ist.
Aber der Glauben gehört in die Kirche und Vermutungen bringen uns nicht weiter 
Daher bleibe ich bei meinem Rat an den Fragesteller: Finger weg.
Gruss Jakob
also ich lese da "ich glaube auch blau.
Ich vermute eher dass diese Ader auch schwarz ist.
Ebnde das wollte ich ausdrücken, das es sich um Schwraz handeln wird oder mal gefuscht wurde. Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe mache ichs das nächste mal besser
.
Aber in jedenfall ein fall für den Fachman.
Gruß Ww