Deckenlampe bekommt Strom , Lampen jedoch leuchten nicht?

Hallo zusammen ,
Habe folgendes Problem,

Deckenlampe mit Dimmer… Vor kurzer Zeit ging eine Birne Kaputt mit einem guten knall… Nach kurzer Zeit festgestellt das die Sicherung im Dimmer hin war…Ich also Heute eine neue gekauft und rein gemacht. Lampe die ich Zwischenzeitlich abgemacht hatte wieder dran gemacht und mit einem Stromprüfer Schraubenzieher getestet ob an den Leitungen an der Decke Strom ankommt. Dies war Positiv. Als ich die Lampe wieder Angeschlossen hatte habe ich geschaut mit dem Stromprüfer ob in der Fassung der Lampe auch Strom ankommt. Auch das war Positiv. Also Leuchtmittel rein aber nichts passiert… Diese war aber nicht kaputt wurde an anderer Lampe getestet… Dann habe ich zum Test eine andere Lampe angeschlossen… Jedoch das selbe wieder…
Muss auch sagen bin nicht gerade Fachmann was das Thema betrifft…Für eine Lampe aufzuhängen/Anzuschließen reicht es jedoch dann hört es auch schon wieder auf. Für mich gerade nicht erklärbar wieso nichts passiert bzw es nicht klappt obwohl angezeigt wird das auch in der Fassung es ankommt.

Danke schon mal im vorraus für Tipps und Hilfe

Hallo!

Diese Spannungsprüf-Schraubenzieher werden zu recht gerne als Lügenstift bezeichnet.
Wenn sie aus sind, heißt das nicht zwingend, daß da keine Spannung ist, vielleicht bist du auch nur zu gut isoliert.
Und wenn sie an sind, kann das auch an kapazitivem Übersprechen liegen, soll heißen, eine Leitung, die in gewisser Entfernung unterbrochen ist, fängt sich etwas Spannung von daneben liegenden, spannungsführenden Teilen ein. Das reicht für den Spannungsprüfer, aber nicht für einen echten Verbraucher.

Und es kann sein, daß irgendwas an der Verkabelung nicht stimmt, das lässt sich mit so einem Spannungsprüfer nur schwer ermitteln, erst recht aus der Ferne.

Natürlich kann es auch sein, daß der Dimmer defekt ist.

Aber aus der Ferne kann man keine Diagnose erstellen, und da du schreibst, daß du keine Ahnung davon hast, solltest du nun besser die Finger davon lassen, und nen Elektriker kommen lassen.

Hallo sweber hat das schon mit dem Lügenstift sehr gut beantwortet . Um eine richtige Spannungsmessung zu machen braucht man ein Prüfgerät ( Duspol ) mit dem man beide Anschlussdrähte messen kann L und N .
viele Grüße noro

Hallo!

Ja, da ist was faul.
Es ist eine Leitung zur Decke unterbrochen.

Du weißt ja sicher, es gehören 2 Leitungen zu einem Deckenanschluss ( Schutzleiter/Erde mal nicht beachtet) Hinleitung und Rückleitung. Wenn die Rückleitung unterbrochen ist, dann zeigt dein Phasenprüfer ( der Schraubenzieher mit Lämpchen drin ) auch korrekt an.
Aber die Deckenlampe leuchtet nicht !

Es gab Kurzschluss als die Glühlampe durchbrannte, deshalb brannte Dimmer-Sicherung auch durch.
Der Dimmer kann aber defekt geworden sein, auch kann sich in der Verkabelung etwas gelockert haben. Am Dimmer oder in einer Verteilerdose.

Ich glaube, hier kommst Du allein nicht weiter. Hole dir Hilfe vom Elektriker, vielleicht gibt es einen Hausmeister ?

MfG
duck313

hallo ! weitere möglichkeit: Fassung zu lang - also die eingeschraubte lampe erreicht nicht den kontakt. ciao

grundsätzlich hast Du recht, Fassungsfedern muss man prüfen wenn was nicht klappen sollte, hier wird es das nicht sein, eben weil Ersatzleuchte auch nicht ging.