Deckenlampe direkt unter Verteilerdose anbringen

Liebes Forum,

ich möchte eine Deckenlampe direkt unter einer UP-Verteilerdose (Abweigdose) anbringen, so daß der Sockel der Lampe die Anschlußdose verdeckt. In der Dose selbst ein Bohrloch für einen Dübel zu setzen halte ich für keine gute Idee, zumal es sich bereits um eine „tiefe“ Dose handelt. 

Kennt jemand einen Trick, wie man einen Haken zum Aufhängen der Lampe direkt in die Verteilerdose setzen kann? Vielleicht so ähnlich wie eine Steckdose mit Haltekrallen, nur eben ohne Steckdose?

Vielen Dank für alle Ratschläge!

Christian

Hallo!

Deckenlampe ? Verteilerdose ?

Ist diese Verteilerdose an der Decke ? Dann müsste das eigentlich eine besondere Dose sein, die einen Deckenhaken oder eine Gewindebuchse enthält, wo man einen Haken mit Gewindeschaft eindrehen kann.

Oder ist das doch an der Wand in Deckennähe ?

Bohren ist in Dosennähe gefährlich, weil man nie sicher sein kann, wo die Leitungen liegen.
Man sieht die Leitungseinführungen in Dose, das wird seitlich sein, nicht am Boden. Das hilft etwas. Mit der Info dann seitlich das Loch schlagen, bis man sicher ist, da ist keine Leitung mehr tiefer unten drin.
Später kann man das zugipsen bzw. der Lampenfuß deckt es so ab.

Wenn Dose seitlich Nocken für Schrauben hat, könnte man die nutzen. Für leichte Lampe schraubt man quer über die Dose einen Blech- oder Holzstreifen. Darin dann einen Haken mit Gewinde und Gegenmutter einsetzen.
Kontakt der Dosenleitungen mit dem Blech verhindern, also innen die Adern runterdrücken oder isolierende Zwischenlage einlegen.

Sicher ist sicher- improvisiert ist es sowieso. Es ginge sicher schöner !

MfG
duck313