ich wollte gerade mein Weihnachtsgeschenk, eine Deckenlampe anschließen. Die Lampe hat allerdings 3 Anschlüsse, also auch eines für die Erdung.
Habe mich schon soweit schlau gemacht, dass der Grund dafür wohl ist, dass das Gehäuse aus Edelstahl ist.
Nunja, aus der Decke jedenfalls (60er Jahre Mehrfam. Haus) kommen nur zwei Kabel - ein graues und ein blaues, soweit man das noch erkennen kann. Nebenbei erwähnt noch nen Haken, aber den kann man wohl nicht als Erdung nutzen!?
Was mache ich jetzt am besten, die Lampe umtauschen? Die Dekcne bei mir sind sehr hoch, eine Gefhr dass jemand die Lampe berührt besteht nicht. Ich will allerdings auch kein unnötiges Risiko eingehen.
Tach Daniel
1 VDE sagt darf nicht angeschlossen werden .
An dem Deckenauslass können nur Schutzisolierte Leuchten angeschlossen werden .
Auch wenn die Decke sehr hoch ist könnte jemand z.b beim Leuchtmittelwechsel mittels einer Leiter bei einem Fehler in der Lampe einen elektrischen Schlag bekommen . außnahme ist nur wenn der Raum über keine sonstigen Potenziale ( elektrisch Leitende Einrichtungen ) wie Heizung oder sonstiges Metall oder keine Steckdosen verfügt .
empfehlenswert ist eine Nachinstalation . vielfach sind in den 60 Jahren Instalationsrohre gelegt worden in denen man nachziehen kann.
Was du machst bleibt dir überlassen . Nur du trägst auch die Verantwortung .
M.f.G. H. Kollmeyer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das wäre eine Möglichkeit. Oder man schließt einfach den Schutzleiter der Lampe an den Nullleiter an, wie man das eben früher gemacht hat. Wenn man den denn herausfinden kann. Ich kenne keine Wohnung, bei der man tatsächlich alles aufgemeißelt hätte, um einen zusätzlichen Schutzleiter einzubauen - wäre bei Betondecken mit eingegossenen Leitungen wohl auch ein wenig aufwändig.
falls du in einer mietwohnung wohnst,würde ich evtl. eine
mietminderung in betracht ziehen wegen des sicherheitstechnischen
zustandes.
Das solltest Du ganz schnell vergessen - der Zustand hat sich seit dem Einzug nicht verschlechtert, und damals war er auch akzeptabel.
Nehme an dass du in D wohnst. In Österreich nennt sich die Methode „Nullung“ wenn du den Schutzleiter mit dem Nullleiter verbindest der im Verteiler mit dem „Potential Erde“ verbunden ist.
Keinesfalls solltest du den Schutzleiter frei lassen, weil dann das Lampengehäuse im Störungsfall spannungsführend werden kann. Wenn die ganze Anlage alt ist dann hilft dir auch das nachziehen eines Schutzleiters nicht, weil du im Verteiler erst wieder „nullen“ musst, wenn dort kein eigenes "Potential Erde (PE) vorhanden bzw ausgeführt ist. Geeigneten Testschraubenzieher (230V) Schalter ein / aus einer der beiden kriegt Spannung. Bei alten Anlagen gilt die Regel nicht, dass blau der Nullleiter ist vor allem nach dem Krieg wurde gern grau genommen.
vG Lois
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]