Meine Wohnung hat eine neue Elektroinstallation hinter sich und der Elektriker hat schon alles angeschlossen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir im Bad die Deckenlampe trotz Auszustand ein paar Minuten weiter in ein paar Sekundenabständen flackert kurz aufleuchtet.
Dran ist eine Energiesparlampe. Ich hab auch schon kontrolliert, dass sie fest sitzt und die Drähte richtig dran sind. Hab auch schon an der Lampe die Drähte vertauscht, jedoch ohne Erfolg.
Ich muss noch dazu sagen, dass das Bad denselben Stromkreis wie mein Flur hat und das ganze mit einem FI-Schalter abgesichert ist.
Und der Lichtschalter für das Bad ist ein Kontroll-Wechselschalter mit einer Diode. Die flackert dann auch mit.
Kann mir das jemand erklären, woran der Fehler liegt?
Mathias
Hi Mathias,
Erstmal
Kontroll-Wechselschalter mit einer Diode.
Kann ich mir nicht vorstellen, normale Schalter mit 230V-Diodentechnik
(gibts z.B bei Tabeaubausteinen) sind mir derzeit nicht bekannt, aber man soll ja nie Nie sagen.
Ich vermute eher es handelt sich hier um eine normale Glimmlampe. Und das könnte unter Umständen das Problem sein. Vorausgesetzt die E-Instalation ist o.K. feste Kontakttierung etc.:
Ich vermute du hast eine Energiesparlampe mit Schraubgewinde, ersetze diese vorerst durch eine normale Glühlampe, und teile das Ergebniss mit.
Zum Hintergrund , es gibt bei billigen Herstellern von Energiesparlampen durchaus mal den Effekt, das der Glimmlampenstrom ausreicht um den integrierten Starter ansprechen zu lassen, jedoch nicht um das Leuchtmittel wirklich zu starten (ist zwar selten, gibts aber wirkich).
Umgekehrt gibts auch billige Schaterhersteller, deren Glimmlampen viel zu hohe Ströme durchassen, teiweise bis zu fast 1Ampere. Glaube ich bei dir aber nicht, da ja ein Eektriker die Anlage vekabelt hat und wohl keine Baumarktware verwendet hat.
Wie gesagt mach den oben erwähnten Versuch und schreib was passiert ist.
Frage was sagt den Elektriker zum Problem??
Ciao
Uwe
Hallo Mathias,
Meine Wohnung hat eine neue Elektroinstallation hinter sich
und der Elektriker hat schon alles angeschlossen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir im Bad die Deckenlampe
trotz Auszustand ein paar Minuten weiter in ein paar
Sekundenabständen flackert kurz aufleuchtet.
Das könnte mehrere Ursachen haben. Energiesparlampen benötigen ein Vorschaltgerät, daß früher aus einer großen Spule (Drossel) und einem Starter bestand. Das würde aber nicht in die kleine Fassung reinpassen. Deshalb richtet man die 230V zunächst gleich, dann kommt ein Siebkondensator und die Gleichspannung wird gleich wieder in eine Wechselspannung von rund 50 kHz umgewandelt. Die verwendete Vorschaltdrossel ist dann bei 50 kHz zusammen mit der restlichen Elektronik immer noch wesentlich kleiner als eine 50-Hz-Vorschaltdrossel. Der 50-kHz-Wechselrichter muß von einer Startautomatik gestartet werden, die ihn ab einer bestimmten Mindestspannung startet. Das hat den Effekt, daß sich bei sehr geringer Stromzufuhr der Kondensator langsam bis auf die benötigte Startspannung auflädt und der Wechselrichter dann solange läuft, bis der Kondensator wieder fast leer ist. Dadurch kommt es zu einem kurzen schwachen Aufblitzen der Lampe.
Es gibt hauptsächlich 2 Möglichkeiten, wie dieser schwache Stromfluß zustande kommen kann:
- Der Schalter ist falsch angeschlossen und er schaltet den N- statt den L-Leiter. Die Lampe steht dann immer unter Strom und es fließt ein kleiner Strom über den Kapazitiven Widerstand des Kabels von der Lampe zum Schalter.
- er Schalter ist richtig angeschlossen und eine direkt parallel verlaufende spannungsführende Ader koppelt die Spannung kapazitiv in die Leitung vom Schalter zur Lampe ein.
Dran ist eine Energiesparlampe. Ich hab auch schon
kontrolliert, dass sie fest sitzt und die Drähte richtig dran
sind. Hab auch schon an der Lampe die Drähte vertauscht,
jedoch ohne Erfolg.
Die Polung der Lampe ist irrelevant.
Ich muss noch dazu sagen, dass das Bad denselben Stromkreis
wie mein Flur hat und das ganze mit einem FI-Schalter
abgesichert ist.
das hat damit nichts zu tun.
Und der Lichtschalter für das Bad ist ein
Kontroll-Wechselschalter mit einer Diode. Die flackert dann
auch mit.
Das ist normalerweise eine Glimmlampe und die ist parallel zur Deckenlampe angeschlossen. Die zeigt auch nur das an, was Du schon weißt, nähmlich daß da eine kleinere Spannung an der Lampe anliegt.
Kann mir das jemand erklären, woran der Fehler liegt?
Ein Fehler muß das nicht sein, es sei denn, der Schalter unterbricht den N-Leiter
Jörg
Hallo Jörg,
–Deshalb richtet man die 230V zunächst gleich, dann kommt ein Siebkondensator und die Gleichspannung wird gleich wieder in eine Wechselspannung von rund 50 kHz umgewandelt. Die verwendete Vorschaltdrossel ist dann bei 50 kHz zusammen mit der restlichen Elektronik immer noch wesentlich kleiner als eine 50-Hz-Vorschaltdrossel. Der 50-kHz-Wechselrichter muß von einer Startautomatik gestartet werden, die ihn ab einer bestimmten Mindestspannung startet.–
Möchte anmerken, das ich deine Anm. voll korrekt finde, dies bedingt eine heute übiche EVG Verdrahtung, es gab und gibt aber euch heute noch tatsächlich Energiesparampen die intern einen kleinen Starter und ein Vorschaltgerät haben. Habe leider an diese möglichkeit nicht gedacht, da mir der von mir beschriebene Fall schon vorgekommen ist.
Auf jeden Fall scheint sich der Verdacht bei dir ebenfalls auf die Glimmampe zu erhärten, dürfte aber bei Standart eigentlich nicht passieren.
Evtl. Glimmampe mit keinerem Prüfstrom einsetzen. Gibts bei guten Herstellern.
Folgendes möchte ich noch an Matthias anmerken, ich hege so langsam Zweifel an der E-Installation bei dir. Ich verweise hier auf deinen Artikel zu den Schmelzsicherungen.
Also, vielleicht doch der Jörg angesprochene N-Leiter??
ciao
Uwe