Hallo,
kann sich jemand erklären, warum meine Deckenlampe (4x40 Watt normale Glühlampen) seit dem Einbau eines Dimmers hin und wieder flackert? Der Dimmer ist für eine Belastung von 60 bis 400 Watt ausgelegt und das Flackern tritt bei jeder Helligkeit auf, also nicht nur im unteren Bereich, sondern auch bei Vollstoff. Auch merkwürdig: die Lampe flackert so circa 5 bis 10 Sekunden und dann wieder eine ganze Zeit nicht (geschätzte halbe Stunde) und dann fängt das Spiel von vorne an? Mit einem normalen Kippschalter vorher hat die Lampe nie geflackert. Woran könnte es also liegen?
Ich bin für jede Idee dankbar.
Viele Grüße
Werner
Hallo Werner.
Welche Marke und Bezeichnung hat den dein Dimmer?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Welche Marke und Bezeichnung hat den dein Dimmer?
Hallo Christian,
es ist ein Infrarot-Dimmer der Firma Panacom Electronic mit der Bezeichnung S3P. Er war nicht übermäßig teuer, funktioniert aber soweit wirklich gut, bis auf das flackern hin und wieder. Ich kann bei dem Flackern auch keine Regelmäßigkeit feststellen, mal flackert es nach 15 min wieder, dann erst nach 1h. Schon merkwürdig?
Gruß
Werner
Hallo,
flackern alle vier Glühlampen?
Wurde etwas an der Installation geändert, irgendwelche lose Klemmen oder Schrauben?
Gerhard
Hallo,
ja, es flackern immer alle Glühlampen zugleich und an der Installation wurde nichts geändert. An einen Wackelkontakt oder lose Teile hatte ich zuerst auch gedacht, aber nichts gefunden. Ich werde mal versuchen den Dimmer vorsichtig zu erschüttern, mal sehen was passiert.
Gruß
Werner
Halloo Werner, zu diesen Dimmer hab eich leider keien Daten und auch nicht weis auch nicht sicher wie er dimmt.
Ich nehme an das er eien Phasenanschnitt hat die nicht gescheit funktioniert. Er manchmal einige Phasen ganz sbschneidet.
Ohne die genaue Funktionsweise und den Aufbau des Dimmer zu kennen kann ich da leider nur genaue Angaben nach einer Messung machen.
Halloo Werner, zu diesen Dimmer hab eich leider keien Daten
und auch nicht weis auch nicht sicher wie er dimmt.
Ich nehme an das er eien Phasenanschnitt hat die nicht
gescheit funktioniert. Er manchmal einige Phasen ganz
sbschneidet.
Ohne die genaue Funktionsweise und den Aufbau des Dimmer zu
kennen kann ich da leider nur genaue Angaben nach einer
Messung machen.
Hallo Christian,
gut möglich, daß der Dimmer selber ein wenig fehlerhaft ist, er war wie gesagt nicht sonderlich teuer. Kann Du zufällig einen guten Marken-Dimmer empfehlen, den man ebenfalls mit einer beliebigen Infrarot-Fernbedinung steuern kann? Die Funktion finde ich nämlich wirklich nicht schlecht, will aber nicht noch eine extra FB auch noch für den Dimmer rumliegen haben.
Gruß
Werner