Deckenlampe leuchtet nicht

Hallo,
ich habe eine Frage an die Experten.
Ich habe eine Deckenlampe -Halogen - selbst angebracht. Blau auf Blau, Schwarz auf Schwarz und fuer gruen-gelb war kein Anschluss an der Lampe. Schalter an - nichts passiert. Lampe getauscht - das selbe Spiel. Ich hatte noch eine Renovierungslampe mit 60W Birne und die leuchtete beim einschalten sofort. Ein Bekannter hat dann das versucht die Halogenlampe anzuschliessen - mit dem gleichen Ergebnis: Halogen nein, Gluehbirne ja.

Hallo DIY,

entweder ist die Halogenlampe defekt, oder es gibt Kontaktschwierigkeiten in der Lampenfassung.

Vergleiche mal die beiden Sockel der normalen Lampe und der Halogen.
Vielleicht fällt etwas auf…

Gruß Wolfgang

Hallo!

Sei mir nicht böse,aber Ihr beide könnte den Fehler nicht eingrenzen ?

Es liegt natürlich an der Halogen-Komplettleuchte,nicht am Deckenanschluss. Der ist OK,wenn es mit einer anderen Fassung(Renovierungsfassung)klappt.

Mit einem Messgerät würde man es schnell finden ! Halogenlampe rausdrehen,dann in der fassung an den 2 Kontakten messen,ob Spannung ankommt.
Wenn nicht,dann ist da was faul,interne Verdrahtung nicht korrekt…

Liegt aber Spannung an,dann liegts an der „Birne“,gibt keinen Kontakt,weil aus irgendeinem Grund nicht tief genug in Fassung eingeschraubt werden kann.

Ist das überhaupt Hochvolt-Halogen,oder ist es eine mit Trafo,also 12 V Niederspannung ? Da wäre dann noch der Trafo selbst eine Fehlerquelle.

MfG
duck313