Deckenlampe - mehrere Zustände

Hallo zusammen,

folgendes Problem: In einem Zimmer ist ein Lampenanschluss unter der Decke, welcher über einen an/aus Schalter (ein! Wechselschalter) geschaltet wird.

An diesen Anschluss soll nun eine Lampe mit zwei Leuchtelementen angeschlossen werden. Eines der Elemente soll dann ein Bild beleuchten, das andere den Raum.

Problem: Beide Elemente sollten „getrennt“, bzw. nacheinander (00-01-11-10) voneinander ansteuerbar sein.

Frage: Existieren Lampen die man (evtl durch austausch des Schalter - Taster + Stromstoss,…?) entsprechend ansteuern kann? Es ist ein drei-adriges Kabel zur Decke verlegt,…

Alternativ wäre auch eine Ansteuerung per Fernbedienung interessant. (ähnlich zu Funksteckdosen)

Ich bräuchte dbzgl. erstmal einen Suchbegriff…

vielen Dank und Grüße,
erdbrink

Hallo!

Es wird also die Funktion „Serienschalter“ gewünscht,dazu muss aber ein 4 adriger Deckenauslass vorhanden sein und auch am LIchtschalter müssen mind. 3 Adern ankommen(abgehen).

Als Ersatz könnte man den Lichtschalter gegen einen Taster ersetzen und am Deckenlampenplatz ein „Schaltfolge-Tastrelais“ einbauen. An dessen Ausgängen können dann die 2 neuen Deckenleuchten verdrahtet werden.

Mit jedem Tastendruck schaltet das Relais eine Schaltstufe weiter,z.B. folgende 4 Stufen .

AUS
Lampe 1
Lampe 2
Lampe 1 + 2
AUS

Da das Relais(die Spule) nur 2 Anschlüsse braucht(wie eine einzelne Leuchte) kommt mit mit den vorh. 3 Adern gut aus.

MfG
duck313

Hallo!

Mit dem „Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais“ ESR 61 M der Firma Eltako wäre es gut lösbar.
Man kann sogar die Art und Weise der Schaltung einstellen:

z.B. Schaltfolge

0-1-2-1+2-0

oder 0-1-1+2-2-0
oder 0-1-0-2-0

Das Schaltrelais lässt sich in Unterputzdose montieren(hier nicht geeignet),aber es passt ja auch in einen Deckenbaldachin rein.

mfG
duck313

2 Like

Hallo,
als Alternative gibt es bei z.B. ELV ein Funkschaltsystem, daß über einen Wandtaster einen Funkschalter ansteuert.
Also Funkschalter an Dauerspanung und die Ansteuerung über Funk lösen, so kann man die Lampen völlig unabhängig schalten.
Gruß Jörg

Hallo duck313,

Vielen dank für deine Antwort.

Das Problem ist, dass das 3-adrige Kabel einen Schutzleiter enthält, der nicht entsprechend für Steuersignale verwendet werden kann,…

Habe ich einen Denkfehler, oder wäre dein Vorschlag somit nicht möglich?

mfG,
erdbrink

Hallo Jörg,

sehr schön. Vielen Dank schonmal.

Ich bin jetzt auf folgendes Set gestossen, mit dem ich die zweite Lampe hinzuschalten könnte: http://www.elv.de/spar-set-fs20-s8-2-fs20-su.html

Leider konnte ich keinen Empfänger für eine Serienschaltung finden. Weisst du ob soetwas auch existiert?

mfG,
erdbrink

Hallo erdbrink,

Habe ich einen Denkfehler, oder wäre dein Vorschlag somit
nicht möglich?

Die Idee von duck313 ist folgende:

Den bisheriger Schalter schaltet den Strom weiterhin wie bisher.

Die „Spule“ des Eltakos wird wie die bisherige Lampe angeschlossen.
Diese geschaltete Phase wird dann durch den Eltako auf die beiden Lampen verteilt.

Bei einem mechanischen Eltako hätte man den Nachteill, dass die Spule dauernd mit Strom versorgt wird, wenn die Lampe eingeschaltet ist. Da dies aber ein elektronischer Schalter ist, zieht die „Spule“ nur für 0.2s Strom.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hi,

so, jetzt habe ich das ganze mal aufgezeichnet und bin immer noch nicht auf die Lösung gekommen.

…bis ich dann den Satz

Den bisheriger Schalter schaltet den Strom weiterhin wie
bisher.

gelesen habe. Super. Das sollte die Lösung sein.

Vielen Dank euch beiden und *

mfG,
erdbrink

Hallo!

Mit dem „Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais“ ESR 61 M der
Firma Eltako wäre es gut lösbar.

Mein erster Gedanke:

Was labert der da? Will der die Spule dauernd angezogen haben?

Mein zweiter Gedanke:

Stop, es gibt ja elektronische Stromstoß-Relais, bei denen die Spule immer nur kurz anzieht!

Und siehe da, genau das empfiehlst du.

Sehr schön!
Vor allem besser als so Funk-Gefriemel. Dagegen bin ich allergisch.
Funk nutze ich nur, wenn nichts anderes geht. Verstand ersetzt oft Funk!

Hey ,
meines Wissens nach gibt es keinen „Serien“-Empfänger. Einfach einen 2 Empfänger der gleichen Serie dazu kaufen.

Gruß Jörg