Hallo
Ich hab eine Deckenlampe die nur zwei Anschlüsse hat und ich weiß nicht, wo der gelb grüne zur Erdung hin soll.
Auch wo welches der anderen rein soll kann ich nicht erkennen.
Wäre dankbar für jede Hilfe!
Hab auch Fotos gemacht weiß aber nicht ob und wie die hoch geladen werden können. …
Liebe Grüße
Ja die Sache ist ob es ein Metallgehäuse ist oder nicht denn ohne Metallgehäuse kann ja nirgends eine Erdung angebracht werden weil ja Kunstoff nicht Leitet dadurch würde eine Erdung nichts bewirken da kein Kontakt entstehen zwischen Erdung und Fase oder Erdung und Neutralleiter entstehen kann man aber auch nicht gestromt werden kann da Kunstoff nicht leitet!
FAQ:2606
Zeige Foto nach der Anleitung.
Sonst allgemein:
Wenn die Leuchte bauartbedingt (Schutzisoliert) keinen Erdungsanschluss hat, dann bleibt die Erdung vom Deckenanschluss eben frei. Gesichert mit einer Einzelklemme oder Isolierband.
Und welche der 2 Adern wo dran kommen ist fast egal. Hat die Leuchte farbige Adern, dann kann man die ja nutzen zur Unterscheidung und passend die Deckenleitung anschließen.
Sind die Leuchtenadern gleichfarbig, dann ist es ganz egal, wie herum.
Mfg
duck313
Hallo,
ich versuche es mal in einem einfacheren Deutsch:
Der Blaue Draht aus der Decke an den Blauen Draht der Lampe.
Der Braune (oder Schwarze) Draht an den Braunen (oder schwarzen) der Lampe.
Sind beide Drähte an der Lampe gleichfarbig, dann ist es egal welcher Draht an welchen kommt.
Der Gelbe oder Gelbgrüne Draht aus der Decke ist die s.g. Erde.
Wenn die Lampe ein Metallgehäuse hat, dann findet man an der Lampe am Gehäuse meistens eine Schraube an der kein weiterer Draht dran ist. Häufig ist diese von hinten gezackt.
Der Gelbe muss dann an diese Schraube.
Wenn die Lampe nicht aus Metall ist, dann wird der Gelbe gar nicht angeschlossen.
Da kommt dann eine Lyterklemme oder eine Wagoklemme drauf und der wird locker in die Lampe mit reingelegt.
Ich hoffe, dass war verständlich !
Viel Erfolg!
Gruß
Marcel
Ich schließe mich meinen Vorantwortern an!!!
Einen sonnigen Tag
Matten
Hallo,
sachlich zwar nicht falsch, aber für den Laien eine Anleitung zur fahrlässigen Tötung.
Gruß
nicki
Hallo!
Hallo
Ich hab eine Deckenlampe die nur zwei Anschlüsse hat und ich
weiß nicht, wo der gelb grüne zur Erdung hin soll.
Auch wo welches der anderen rein soll kann ich nicht erkennen.
Wenn das schon ein Problem darstellt, ist es besser, Du holst Dir Hilfe von einem Fachmann.
Wäre dankbar für jede Hilfe!
Hol Dir welche!!!
Bevor Du oder jemand anderer in den Stromkreis kommt, verzichte bitte auf die Ersparnis und hol Dir professionelle Hilfe. Es hat ja einen Grund, warum der eine drei Jahre lernen muss, was der andere glaubt, einfach so zu können.
Grüße
Gollum
Hi,
sorry, aber nicht jeder Laie ist blöd, nur weil er es gerade nicht weiss.
Wenn man ein bisschen verstand hat und versteht was hier geschrieben steht, dann sollte das anbringen einer Deckenlampe wohl nicht den Tod eines Heimwerkers bedeuten.
Hallo,
Verstand ist gut, aber messen ist besser und sicherer.
Wer weiß ob die Farbzuordnung stimmt, oder ist es ein Altbau mit alten Kabeln und völlig anderer Farbzuordnung?
An Strom soll, darf und muss eine Fachkraft. Ohne wenn und aber!
Gruß
nicki
Hallo Marcel,
ich versuche es mal in einem einfacheren Deutsch:
Ich auch:
Je nach Region und Zeitrahmen als die Anlage erstellt wurde kenne ich folgende Farben für den N-Leiter: Rot, Grau. Gelb und Blau.
Alle anderen Farben sind dann Spannungsführend!
Einzig Gelb/Grün war immer PE
So viel zu Normgerecht erstellten Anlagen.
Man weiss aber nie, ob nicht mal wer gebastelt hat, der keine Ahnung der Farbzuordnung hatte …
MfG Peter(TOO)