Deckenlampe verkabeln - Hilfe

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem beim verkabeln der Deckenlampe.
Hier im Bild könnt ihr sehen, dass es zwei verschiedenen Leitungen mit jeweils 3 Kabeln (also 6 zusammen) gibt. (Vielleicht für 2 Lampen)

Ich möchte allerdings nur eine Lampe anschließen.
Also habe ich 3 Kabeln aus einer Leitung genommen und damit die Lampe angeschlossen.
Diese Lampe hat dann auch funktioniert aber alle anderen Lampen im Flur plötzlich nicht mehr.
Wahrscheinlich ist das ein Kreis, den ich getrennt habe…bin aber kein Elektriker :slight_smile:
Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben?

Seid bitte nicht so Streng mit mir da ich auch noch eine Rot Grün Schwäche habe und froh bin wenn am Ende des Tages die Lampe leuchtet…

Vielen Dank

Hallo,

Offenbar sind alle Lampen parallel geschaltet. Und anstand einen zentralen Verteiler zu setzen, von dem aus die Kabel zu jeder Leuchte gehen, hat man einfach von einer Leuchte zur nächsten die Kabel gezogen.

Daher müssten, wenn Du die Kabel wieder anschließt, die danach folgenden Leuchten wieder funktionieren.

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo,

wenn das ein Kreis wäre, sollten entweder alle oder keine der Lampen funktionieren.
Was war dort denn vorher angeschlossen oder war die Situation auf dem Foto die Ausgangslage mit leuchtenden Flurlampen?
Und wer hat die Leitungen verlegt (bei mutigen Vorbewohnern ohne Grundkenntnis kann man die tollsten Sachen erleben).

Klüger wirst Du möglicherweise, wenn Du in den Verteilerdosen nachschaust, was wie verbunden ist.

Gruß,
Paran

Hallo,
auch wenn es nervt, das Leuchten ist nur ein untergeordnetes Nebenziel.
Hauptziel an Elektrik bleibt, es darf niemand zu Schaden kommen, nicht das Kind des Nachbarn, das sonstwo den Strom anfasst, nicht der Bewohner, der nachts die brennende Installation nicht bemerkt. Darum gehts, also um Fachwissen und Ausbildung, ganz zum Schluss koennte auch noch das Ding funzeln.

1 Like

Zunächst mal ist dass eine vollkommen unzulässige und nicht ganz ungefährliche Bastelei je 2 1,5mm² in eine Öffnung einer Lüsterklemme zu stecken!

Hier werden die diversen Leuchten im Flur einfach von einem zum nächsten Montageort durchverbunden sein. D.h. Kabel kommt von der 1. Leuchte und geht zur 3. Leuchte weiter. D.h. man braucht hier pro Ader drei Anschlüsse für kommt, geht, Leuchte.

Wenn man die Lüsterklemme - selbstverständlich nach Abschalten des entsprechenden Stromkreises und Prüfung der Spannungsfreiheit - durch drei dreifache Hebelklemmen (z.B. von WAGO) ersetzt, hat man an (geschalteter) Phase, Nullleiter und Schutzleiter je eine freie Klemme, an die man dann die starren oder flexiblen Leiter der neuen Leuchte anschließen kann. Dann funktionieren alle Leuchten in dem Strang.