Hallo Zusammen,
wir haben neue Deckenpanelen im Haus angebracht. Um den richtigen Abschluss zu finden wollten wir Deckenleisten an den Rändern, sowie, da es ein Dachzimmer ist, in den schrägen anbringen.
Am Rand die Leisten haben je eine Nut, dass war kein Problem. Jedoch die in der Schräge müssen geklebt werden wir haben uns von Pattex einen Montage-Kraft-Kleber gekauft(hat nicht gehoben).
Meine Frage nun: kennt jemand einen sehr guten Kleber, oder eine andere möglichkeit diese Leisten anzubringen?
Vielen Dank
Hallo DannyPi, ich hab die Leisten mit Transparent Silicon montiert. Das Material ist günstig und gut, und wo es sein mußte hab ich es zusätzlich mit Stichnägeln oder vorübergehend mit Klebeband fixiert, ging ganz gut,…lg
Hallo!
Dann habt ihr etwas falsch gemacht. Untergrund kreidet,schmutzig,fettig,nass.
Pattex-Kraft-Kleber ist sehr gut geeignet. Er hat auch hohe Anfangsfestigkeit(wenn Kleberaupen oder Welle aufgetragen wird).
Endfest nach 1 Tag, je nach Situation muss zusätzlich gesichert werden,insbesondere lange und unter Spannung stehende Teile.
Etwa dünne Stahlnägel unsichtbar schräg in die Paneelkanten.
MfG
duck313
Moin Danny.
Wenn die Leisten nicht gehalten haben kann es sein das der falsche Kleber verwendet wurde oder die Oberflächen nicht sauber oder Fettfrei waren.
Ich habe auch Leisten angebracht und einige kleine Veränderungen mit durchgeführt.
Ich habe die zu klebenden Stellen leicht angeschliffen um eine etwas rauhe Oberfläche zu erhalten. Aber vorsichtig das man keinen Schaden an den Sichtstellen macht.
Alsnächstes muß die zu klebende Oberfläche Sauber und trocken sein. Dies erreicht man mit etwas Spülmittel auf einem Küchentuch. Nicht zu lange oder zu fest reiben da manche leisten nur Funiert sind und schnell dünn werden.
Der Montagekleber muß sehr großzügig aufgetragen werden. Links und Rechts entlang der Leiste und in einer durchgängigen Schlangenlienie auftragen.
Beim anbringen der Leiste kann Kleber an den seiten austreten. Das ist aber nicht sehr schlimm. Den kann man mit einem Rakel und oder einen Zellstofftuch entfernen. Aber sofort nach dem Andrücken.
Den Montagekleber den ich verwendet habe gibt es im Baumarkt TOOM. Heißt MeM und kostet ca. 3 Euro die Kartusche.
Habe damit auch meine Sockelleisten geklebt und hatte sie versucht ab zu bekommen, keine Chance. Zumindest nicht in einem Stück.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.