Moin.
Ich habe beim Anbringen einer Deckenlampe wohl die Leitung erwischt, es flog direkt der FI-Schalter raus, obwohl die Sicherung raus war.
Das Bohrloch dicht an der Lampe. Also dachte ich mir ich stemme das ganze auf und setz dort eine Abzweigdose und spachtel die wieder zu und verkürze das Kabel um einige Zentimeter.
Meine Frage nun, da ich kein Fachmann bin, ob dieses überhaupt so möglich ist?!
mfg
Hallo!
Wenn die richtige Sicherung raus war und nach Bohren löst FI aus,dann hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach den Schutzleiter und den N-Leiter angebohrt(mit Bohrer verbunden).
Das löst aus !
So wie beschrieben gehts schon,aber kein Fachmann ? Dann lasse Dir helfen.
Freistemmen,gut mit der nötigen Vorsicht und bei abgeschalteter Sicherung kannst Du machen als Vorarbeit.
Dann musst Du entscheiden,kann man den Bohrschaden erkennen,was ist beschädigt,kann man das sicher „flicken“,ist die metallische Ader angefressen und geschwächt oder nur die Isolierung angeschabt, oder muss man anders vorgehen.
Das ist nicht ohne Risiko,also ich empfehle einen Fachmann dafür,der das abschätzt und die Reparatur darauf abstimmt.
Übrigens,es kann erneut der FI auslösen bei der Stemm- und Freilegearbeit,deshalb mache das tagüber bei Tageslicht,dann kann FI ausgeschaltet bleiben.
MfG
duck313
Guten Tag,
Ich würde nen Fachman bestellen wie mein vorredner schon gesagt hat
um geld zu sparen stemm es vorher aus ,aber stemm nicht zuviel raus (;