Hallo,
vor Kurzem habe ich mir überlegt die Deckenleuchte ini der Kücje auszutauschen, die ohne Probleme funktionierte. Sie ist an einem Schalter in der Kühe angeschlossen. Da sie nur ein relativ schwaches Licht ausstrahlte war angedacht, sie durch ein lichtstärkeres Modell auszutauschen.
Aus der Küchendecke kommen drei Kabel (Schwarz, Blau und grüngelb gestreift). Die (Metall-)Lampe war bislang nur mit zwei Kabeln vorm Vormieter befestigt, da die Lampe nur zwei Kabeleingänge hatte. Wie gesagt, sie funktionierte und das Gehäuse stand nicht unter Strom.
Nun habe ich die drei Deckenkabel über eine Lüsterklemme an die drei Kabeleingänge an der Lampe (IKEA HYBY) angeschlossen, Das ginig relativ einfach, da die Lampeneingänge beschriftet sind (L,N, PE) und zudem diegleichen Kabelfarben verwendet werden.
Leider schaltet sich die Lampe (LED-Glühbirnen) nicht ein. Mit einem Phasenprüfer habe ich vor der Lüsterklemme, nach der Lüsterklemme am Eingang der Lampenfassung und innerhalb der Lampenfassung gemessen. Jedesmal leuchtete der Phasenprüfer, nur nicht die Lampe.
Habe dann die Lampe abgenommen und durch eine Baustellenlampe (Kunststoff mit zwei Kabeleingängen) ersetzt. Auch hier leuchtet es nicht.
Eine Ahnung, woran es liegen könnte. Bin für jeden Hinweis dankbar.