Deckenleuchte funktioniert nach 2 W. nicht mehr

Hallo!

Wir haben Probleme mit der Deckenleuchte im Essbereich des Wohn/Esszimmers.

Der Anschluss kann mit zwei Schaltern bedient werden. Zu Anfang waren das ein Wechselschalter und ein Dimmer. Nachdem sowohl die erste als auch die zweite Deckenleuchte aus heiterem Himmel (nach 2 Wochen problemlosen Betrieb) die Hauptsicherung hat rausfliegen lassen und danach auch nicht mehr einzuschalten war, ohne das die Hauptsicherung sich jedesmal verabschiedete, haben wir den Dimmer gegen einen Wippschalter ersetzt. Aber das ändert leider nichts am Problem. Sobald die Leuchte eingeschaltet wird, ist in der ganzen Wohnung der Strom weg.

Beide Leuchten sind Hallogen-Pendelleuchten mit Niedervolttrafo ausgestattet. Im Wohn/Esszimmer gibt es insgesamt 3 Deckenlampen, wobei die Leuchte im Wohnbereich ohne Probleme funzt, der Spot übern Kamin selten eingeschaltet wird und die Esstischbeleuchtung, die der Anlass für mein Hilfeschrei hier ist.

Meine Fragen sind jetzt folgende:

• Weiß jemand schon auf Anhieb wo der Fehler liegt?
  • Was würde dann die Beauftragung eines Elektrikers kosten, der diesen Fehler dann behebt?
  • Was macht der Elektriker überhaupt, wenn es so garkeine Baupläne gibt, sprich wie die Leitungen verlegt wurden? Wir können ja wohl kaum die abgehängte Decke so einfach „aufmachen“ um zu gucken.

Ich weiß, einige schlagen bestimmt die Hände über den Kopf zusammen angesichts dieser „naiven“ Fragen. Aber selber machen kann ich sowas nicht, deswegen will ich mich zumindest vorher mal informieren, was da so, vor allen finanziell, auf mich zukommt.

Vielen Dank schon mal für Eure Denkanstöße und Tipps.

Lieben Gruß

die Pooja

Meine Fragen sind jetzt folgende:

Isolationsfehler. Vermutlich berühren sich irgendwo der Neutralleiter (meist blau) und der Schutzleiter (meist grün-gelb).
Kann durch eingeklemmte oder angebohrte Leitungen kommen.

• Was würde dann die Beauftragung eines Elektrikers kosten,
    der diesen Fehler dann behebt?

Zig bis hunderte Euro.
Kann man unmöglich vorhersagen!

• Was macht der Elektriker überhaupt, wenn es so garkeine
    Baupläne gibt, sprich wie die Leitungen verlegt wurden?

Das ist egal.
Der Elektriker wird am Sicherungskasten messen und mindestens einen Stromkreis finden, der „unsauber“ ist.
Er wird sich dann innerhalb des betroffenen Stromkreises von Dose zu Dose „hangeln“, bis am Ende der Übeltäter gefunden wurde.

Seltenst sind die verlegten Leitungen schuld, meistens sind es Fehler in Elektrogeräten.

Ich weiß, einige schlagen bestimmt die Hände über den Kopf
zusammen angesichts dieser „naiven“ Fragen. Aber selber machen
kann ich sowas nicht, deswegen will ich mich zumindest vorher
mal informieren, was da so, vor allen finanziell, auf mich
zukommt.

Gerade der Fehler „Fehlerstromschutzschalter löst aus“ ist undankbar und deshalb kann das leider nicht eingegrenzt werden.

hallo,

aus heiterem Himmel (nach 2 Wochen problemlosen Betrieb) die
Hauptsicherung hat rausfliegen lassen

das Ding was du meinst heisst FI-Schalter. 4-mal so breit wie ein Sicherungsautomat. Keine Hauptsicherung sondern sensitiv nur für Fehlerströme

und danach auch nicht
mehr einzuschalten war, ohne das die Hauptsicherung sich
jedesmal verabschiedete,

Isolationsfehler zwischen 2 Adern! Wird in einer der Leuchten sein. In der Leuchte ist wahrscheinlich ein Draht am Gehäuse eingequetscht und durchgescheuert. Oder 2 Adern berühren sich (in der Leuchte) sonstwie

wird und die Esstischbeleuchtung, die der Anlass für mein
Hilfeschrei hier ist.

Bei der sollte man anfangen. Wenn die Lampe neu montiert wurde und auf gequetschte Stellen achgegeben wurde, wird der Spuk auh schon wieder vorbei sein.

wissen tun wir das nicht, aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99%

• Was würde dann die Beauftragung eines Elektrikers kosten,
    der diesen Fehler dann behebt?

erstmal die Leuchten neu montieren - Kosten? k.A.

zusammen angesichts dieser „naiven“ Fragen.

wieso? war doch ne ganz normale Frage. Ebenso das beschriebene EReignis keine Sensation (sondern Elektrikeralltag)

Aber selber machen
kann ich sowas nicht,

gut so

Schorsch

Hallo,
wenn eine Leuchte von zwei Stellen geschaltet werden soll, braucht man zwei Wechselschalter. Es wurde ein Wippschalter eingebaut. Nun beschreibt Wechsel die Funktion und Wipp die Art der Bewegung, kann man nicht zusammenfuehren.
Moeglicherweise braucht ihr einen zweiten Wechselschalter, oder mehr Praezision bei der Frage.
Gruss Helmut