Hallo!
Wir haben Probleme mit der Deckenleuchte im Essbereich des Wohn/Esszimmers.
Der Anschluss kann mit zwei Schaltern bedient werden. Zu Anfang waren das ein Wechselschalter und ein Dimmer. Nachdem sowohl die erste als auch die zweite Deckenleuchte aus heiterem Himmel (nach 2 Wochen problemlosen Betrieb) die Hauptsicherung hat rausfliegen lassen und danach auch nicht mehr einzuschalten war, ohne das die Hauptsicherung sich jedesmal verabschiedete, haben wir den Dimmer gegen einen Wippschalter ersetzt. Aber das ändert leider nichts am Problem. Sobald die Leuchte eingeschaltet wird, ist in der ganzen Wohnung der Strom weg.
Beide Leuchten sind Hallogen-Pendelleuchten mit Niedervolttrafo ausgestattet. Im Wohn/Esszimmer gibt es insgesamt 3 Deckenlampen, wobei die Leuchte im Wohnbereich ohne Probleme funzt, der Spot übern Kamin selten eingeschaltet wird und die Esstischbeleuchtung, die der Anlass für mein Hilfeschrei hier ist.
Meine Fragen sind jetzt folgende:
- Weiß jemand schon auf Anhieb wo der Fehler liegt?
- Was würde dann die Beauftragung eines Elektrikers kosten, der diesen Fehler dann behebt?
- Was macht der Elektriker überhaupt, wenn es so garkeine Baupläne gibt, sprich wie die Leitungen verlegt wurden? Wir können ja wohl kaum die abgehängte Decke so einfach „aufmachen“ um zu gucken.
Ich weiß, einige schlagen bestimmt die Hände über den Kopf zusammen angesichts dieser „naiven“ Fragen. Aber selber machen kann ich sowas nicht, deswegen will ich mich zumindest vorher mal informieren, was da so, vor allen finanziell, auf mich zukommt.
Vielen Dank schon mal für Eure Denkanstöße und Tipps.
Lieben Gruß
die Pooja