Deckenleuchte funktioniert nicht - Dimmer kaputt?!

Hallo!
Unsere Deckenleuchte funktioniert nicht. Als erstes dachte ich, es liegt an der Lampe selber - habe eine Fassung angebracht und immer noch kein Licht :frowning:

Die Deckenleuchte ist über drei Schalter zu schalten - einer davon ein Dimmer…kann es evtl. sein das dieser kaputt ist und deswegen nichts funktioniert?!

Ich kann mir z.Zt. schwer vorstellen das was an den Kabeln sein soll.
Bevor ich aber einen teueren Handwerker kommen lasse, wollte ich es doch noch mal selber probieren.
Da ein „Einbau-Wand-Dimmer“ aber nicht besonders billig ist brauche ich Euren Rat…kann es daran liegen?!

Danke für die Hilfe!
Vera1513

Hallo.

Man überbrücke den Dimmer. Dann weiß man, ob der Dimmer die Schuld hat.

Also bestelle einen Handwerker, der das dann machen kann.

Grüße, michael z

PS: Das kann für Leute, die Laien sind, schlichtweg ein gefährliches Spiel werden, ein Risiko das es, einzugehen, einfach nicht wert ist.

Hi Vera1513,

wenn die Deckenleuchte schon mal funktioniert hat,
ist vielleicht nur die Sicherung des Dimmers durchgegangen.
Die Sicherung die für den Raum zuständig ist ausschalten.
Den Abdeckungs-Deckel des Dimmers abziehen.
Da müsste ein Sicherungselement zu sehen sein, 2 cm lang 0,5 cm breit mit Griff zum herausziehen.
Dieses Element enthält eine Feinsicherung, meist 2 A flink.
Wenn diese gut ist oder neu hineingetan wird und dann immer noch nichts geht,
ODER die Deckenleuchte noch nie funktioniert hat (bspw. seid ihr gerade erst da eingezogen?), Elektriker rufen und den nachschauen lassen, was Sache ist.

Gruß
BT

Schau mal, ob die andern beiden Schalter in Grundstellung sind.
Es handelt sich bei Dir bestimmt um eine Kreuzschaltung.
Wenn die Schalter nicht richtig in Aus-oder Einstellung stehen, kann dies auch eine Fehlerursache sein.

Wolfgang