Hallo Gruß- und Namenlose/r
Ich habe mir eine neue Deckenleuchte gekauft, die leider etwas zu lang ist.
Kommt häufig vor.
Die zu kürzenden Kabel bestehen natürlich aus 2 Adern, gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man überprüfen kann, welche Ader an N und welche an P geht?
ist im Prinzip egal. Wenn eine der Adern blau ist, wäre es normgerecht, wenn Du diese an N klemmst. Auf die Sicherheit und die Funktion hat die Zuordnung der Aderfarben (außer grün/gelb für den Schutzleiter, welcher bei Deiner Lampe jedoch entfällt) keinen Einfluss.
Bzw. wie würdet ihr eine solche Lampe kürzen?
Da liegt der Hund im Pfeffer - oder so ähnlich.
Fachgerecht würde man am oberen Ende des Kabels die Zugentlastung lösen, das Kabel 10 cm zurückziehen und dann - wie schon geschrieben - das zurückgezogene Kabelstück irgendwo als Kabelschleife verstecken und die Zugentlastung wieder festziehen. Soweit wäre das auch für Dich kein Problem.
Wenn man aber nirgendwo eine Kabelschleife unterbringen kann, würde ein Fachmann das Kabel oben abklemmen und das überflüssige Kabelende abschneiden (und dabei ist es auch schon Fachleuten passiert, dass sie zu viel abgeschnitten haben).
Dann würde der Fachmann das Kabel auf die gleiche Länge wie das alte Kabel abmanteln (Vorsicht, dass dabei nicht die Isolierung der Adern verletzt wird). Die Adern auf ca 10mm Länge abisolieren, eine passende Adernendhülse (mit Isolationstülle) aufquetschen und die Adern dann wieder anklemmen.
Und hier liegt für Dich das Problem - Du hast dafür nicht das richtige Werkzeug (Das schließe ich daraus, dass Du diese Frage hier überhaupt gestellt hast).
Du benötigst, außer dem obligatorischen Schraubendreher sowie dem ebenfalls obligatorischen Seitenschneider:
-
einen Kabelabmanteler. Manche nehmen dafür auch ein scharfes Messer, aber damit besteht die Gefahr, beim Abmanteln die Isolierung mindestens einer Ader zu verletzen.
-
eine Abisolierzange (Als ich noch jung und leichtsinnig war, habe ich statt dessen eine bestimmte Stelle zwischen meinen Zähnen benutzt - mein Zahnarzt hat es mir später gedankt)
-
Eine Adernendhülsenquetschzange (nicht billig)
-
und natürlich die passenden Adernendhülsen.
Das ist dann das Stadium, wo man einen Fachmann zuziehen sollte, kann auch ein Hobbyelektriker mit der entsprechenden Ausrüstung sein.
Gruß merimies