Deckenleuchte kürzen

Hallo!

Ich habe mir eine neue Deckenleuchte gekauft, die leider etwas zu lang ist.

Es hängen 3 Lampenschirme mit der Fassung E27 herunter, das Kabel soll um ca. 10 cm gekürzt werden.

Folgendes Problem:

Die zu kürzenden Kabel bestehen natürlich aus 2 Adern, gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man überprüfen kann, welche Ader an N und welche an P geht?

Bzw. wie würdet ihr eine solche Lampe kürzen?

Hallo!

Ich habe mir eine neue Deckenleuchte gekauft, die leider etwas
zu lang ist.

Es hängen 3 Lampenschirme mit der Fassung E27 herunter, das
Kabel soll um ca. 10 cm gekürzt werden.

Also das Kabel von der Decke zur Fassung soll gekürzt werden? - Dann versuch es doch einfach hochzuziehen und dann irgendwo den Rest zu verstecken. Abschneiden hat so etwas endgültiges :wink:

Folgendes Problem:

Die zu kürzenden Kabel bestehen natürlich aus 2 Adern, gibt es
irgendeine Möglichkeit, wie man überprüfen kann, welche Ader
an N und welche an P geht?

Also… Wenn du 2 Adern hast, hast du N, sowie L. PE ist die Erdung, die hier scheinbar weggelassen wurden, weil nicht benötigt.

Eines halten wir vorher mal fest: Wenn du an der Lampe „rumbastelst“ verliert du Garantie, Gewährleistung und im Zweifelsfall den Versicherungsschutz deiner Versicherung.

So. Sonst heißt es abklemmen, 10cm abschneiden und dann fachgerecht wieder verbinden.

Für Details bräuchte ich ein Foto des Objektes.

Hallu, da du die Lampe ja eh an Wechselspannung anschließt spielt das überhaupt keine Rolle was L1§ und N ist in dem Fall.

Falls es dich drotzdem interresiert kannst du das ganz leicht mit einem normalen multimeter herausfinden was N und was L1 ist
auserdem ist ja bekanntlich N vorwiegend Blau.

Hallo!

Ich habe mir eine neue Deckenleuchte gekauft, die leider etwas
zu lang ist.

Es hängen 3 Lampenschirme mit der Fassung E27 herunter, das
Kabel soll um ca. 10 cm gekürzt werden.

Hallo Daniel !
Die drei Lampenschirme haben ein Kabel und das ist doch sicherlich mit einem Deckenbaldachin(Deckendose) versehen,wo die drei Kabel verbunden sind,oder?
Kann man die geringe Kabellänge dort nicht einfach hochschieben und so verstecken?

Folgendes Problem:

Die zu kürzenden Kabel bestehen natürlich aus 2 Adern, gibt es
irgendeine Möglichkeit, wie man überprüfen kann, welche Ader
an N und welche an P geht?

Ja.gibt es.
Wenn der Hersteller es richtig gemacht hat,ist BRAUN die Leitung,die an „L“ kommt,also der Stromführende. Er ist in der Fassung ganz unten drin am Mittelpol für die Glühlampe.
Das ist in sofern wichtig,damit der „L“-Leiter beim Lampenwechsel nicht versehentlich mit den Fingern berührt werden kann,daher liegt er möglichst tief in der E27-Fassung.
Beim Kürzen die Aderisolierung nicht verletzen beim Schneiden und Abziehen des Außenmantels. Litzenenden der Leitung mit Aderendhülsen versehen,die das Ende verstärken für die Schrauben in der Klemme.
Oder spezielle Schraublose Klemmen verwenden,1 Seite flex.Ader,eine Seite feste Adern aus der Deckenleitung.
Achte auch auf die Zugentlastung der Leitungen,oft ist dafür die beiliegende Isolierstoffscheibe mit 2(3) Löchern gedacht. Die Leitung wird am Ende von der Deckendose aus durch die Löcher gefädelt(rein und raus) und kann so nicht aus der Deckendose gezogen werden. Anschließend erfolgt erst das Verklemmen der Anschlüsse.

MfG
duck313

Hallo Gruß- und Namenlose/r

Ich habe mir eine neue Deckenleuchte gekauft, die leider etwas zu lang ist.

Kommt häufig vor.

Die zu kürzenden Kabel bestehen natürlich aus 2 Adern, gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man überprüfen kann, welche Ader an N und welche an P geht?

ist im Prinzip egal. Wenn eine der Adern blau ist, wäre es normgerecht, wenn Du diese an N klemmst. Auf die Sicherheit und die Funktion hat die Zuordnung der Aderfarben (außer grün/gelb für den Schutzleiter, welcher bei Deiner Lampe jedoch entfällt) keinen Einfluss.

Da liegt der Hund im Pfeffer - oder so ähnlich.

Fachgerecht würde man am oberen Ende des Kabels die Zugentlastung lösen, das Kabel 10 cm zurückziehen und dann - wie schon geschrieben - das zurückgezogene Kabelstück irgendwo als Kabelschleife verstecken und die Zugentlastung wieder festziehen. Soweit wäre das auch für Dich kein Problem.

Wenn man aber nirgendwo eine Kabelschleife unterbringen kann, würde ein Fachmann das Kabel oben abklemmen und das überflüssige Kabelende abschneiden (und dabei ist es auch schon Fachleuten passiert, dass sie zu viel abgeschnitten haben).

Dann würde der Fachmann das Kabel auf die gleiche Länge wie das alte Kabel abmanteln (Vorsicht, dass dabei nicht die Isolierung der Adern verletzt wird). Die Adern auf ca 10mm Länge abisolieren, eine passende Adernendhülse (mit Isolationstülle) aufquetschen und die Adern dann wieder anklemmen.

Und hier liegt für Dich das Problem - Du hast dafür nicht das richtige Werkzeug (Das schließe ich daraus, dass Du diese Frage hier überhaupt gestellt hast).

Du benötigst, außer dem obligatorischen Schraubendreher sowie dem ebenfalls obligatorischen Seitenschneider:

• einen Kabelabmanteler. Manche nehmen dafür auch ein scharfes Messer, aber damit besteht die Gefahr, beim Abmanteln die Isolierung mindestens einer Ader zu verletzen.

• eine Abisolierzange (Als ich noch jung und leichtsinnig war, habe ich statt dessen eine bestimmte Stelle zwischen meinen Zähnen benutzt - mein Zahnarzt hat es mir später gedankt)

• Eine Adernendhülsenquetschzange (nicht billig)

• und natürlich die passenden Adernendhülsen.

Das ist dann das Stadium, wo man einen Fachmann zuziehen sollte, kann auch ein Hobbyelektriker mit der entsprechenden Ausrüstung sein.

Gruß merimies

Hallo, danke für die Antworten.

PE ist schon vorhanden abe rnur einseitig, also wohl ohne Funktion?!

Ich hatte mal gelesen, dass der L in die Mitte der Fassung sollte, wegen eventueller Verletzungsgefahr aber vll. ist das bei der E27 Fassung anders?

Auf die Idee mit dem Multimeter bin ich mittlerweile selbst gekommen, hab mir gerade eins besorgt:wink:

Dass Garantie und Gewährleistung flöten gehen nehm’ ich in Kauf, mir belibt sowieso keine andere Wahl. Eine Lampe 10 cm überm Tisch ist eben nicht gerade funktional.

Bzgl. Versicherungsschutz. Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es ja um Hausrat o.ä… Was kann ich da für Probleme bekommen?
Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ein Feuer entsteht und es wegen dieser Lampe ist. Wer wäre dann in der Nachweispflicht bzgl. des Rumbastelns?

sry, konnte die letzten beiden Posts nicht lesen, der Beitrag wurde so spät erst weggeschickt.

Ja ich habe das Werkzeug nicht. Das liegt aber mitunter auch daran, dass ich darin unerfahren und gerade in eine eigene Wohnung gezogen bin.

Trotzdem würde ich es eigentlich ganz gerne selbst versuchen.

Ich habe mir zumindest eine Abisolierzange und wie bereits vorher gesagt ein Multimeter besorgt.

Leider War das Kabel selbst ziemlich biestig und habe eine Ader leicht angeschnitten. Die Isolation ist recht dick (1mm) und ich hoffe, dass das kein Problem darstellt.

Wenn das soweit alles in Ordnung sein sollte, würde ich mir noch die entsprechenden Endstücke besorgen (war vorher verlötet) und das ganze dann wieder fest montieren.

Eine Zugbremse ist installiert, die musste ich schließlich auch lösen, bevor ich das Kabel herausgezogen habe:wink:

Hallo, danke für die Antworten.

PE ist schon vorhanden abe rnur einseitig, also wohl ohne
Funktion?!

Hallo nochmals !
PE nur einseitig? Damit meinst Du wohl den Deckenauslaß,dort ist richtigerweise ein PE vorhanden,er wird nur für Deine schutzisolierte Leuchte (2-polig) nicht gebraucht. Aber bloß nicht abzwicken !

Ich hatte mal gelesen, dass der L in die Mitte der Fassung
sollte, wegen eventueller Verletzungsgefahr aber vll. ist das
bei der E27 Fassung anders?

Ja,gut aufgepaßt,das ist richtig und sollte(muß) so sein. Gerade E27 ist so groß,da paßt der Finger sehr gut rein !

Auf die Idee mit dem Multimeter bin ich mittlerweile selbst
gekommen, hab mir gerade eins besorgt:wink:

Dass Garantie und Gewährleistung flöten gehen nehm’ ich in
Kauf, mir belibt sowieso keine andere Wahl. Eine Lampe 10 cm
überm Tisch ist eben nicht gerade funktional.

Bzgl. Versicherungsschutz. Wenn ich das richtig verstehe, dann
geht es ja um Hausrat o.ä… Was kann ich da für Probleme
bekommen?
Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ein Feuer
entsteht und es wegen dieser Lampe ist. Wer wäre dann in der
Nachweispflicht bzgl. des Rumbastelns?

Die Versicherung muß nachweisen,daß der Brandauslöser eine unsachgemäße Installation gewesen ist.
Da sie ja sowieso ungern zahlen,werden sie es im Zweifel auch auf Brandursache untersuchen lassen und erst mal nicht zahlen.

Wenn Du jetzt Bedenken hast,ungeübt im Umgang mit Elektrik bist,dann kann ich Dir nur fachkundige Hilfe empfehlen.

MfG
duck313

Hallo,

Ich hatte mal gelesen, dass der L in die Mitte der Fassung sollte, wegen eventueller Verletzungsgefahr aber vll. ist das bei der E27 Fassung anders?

Das war im vorigen Jahrtausend mal so, weil da in der Regel einer der Leiter direkt an das Schraubgewinde der Fassung angeklemmt wurde. Bei modernen Fassungen (E14 und E27) ist das Gewinde spannungslos, wenn keine „Birne“ eingeschraubt ist. Diese Vorschrift ist erlassen worden, da man ja bei über Schukostecker angeschlossenen Leuchten nicht festlegen kann, welcher Leiter Phase und welcher Nullpotential führt.

Bzgl. Versicherungsschutz. Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es ja um Hausrat o.ä… Was kann ich da für Probleme bekommen?

Probleme bekommst Du nur, wenn das Anklemmen nicht fachgerecht ausgeführt wurde. Sollte aber bei der Brandermittlung festgestellt werden, dass ein unsachgemäßer Anschluss dieser Lampe die Brandursache ist, dann wird der Brandermittler sich natürlich auch dafür interessieren, wer den Anschluss ausgeführt hat. Und dann hast Du große Probleme.

Gruß merimies

Naja, wie dem auch sei, danke für eure Hilfe.

Habe das ganze mehr oder weniger dann selbst durchgeführt. Allerdings unter Aufsicht eines Nachbars, den ich kennen gelernt habe und ausgebildeter Elektriker ist. Mit dem netterweise bereit gestellten Werkzeug ging das meiste damit auch größtenteils problemlos:wink:.

Und Danke nochmal:wink: