Deckenleuchte mit bewegungsmelder aktiviert sich von selbst

Hallo leute folgendes problem,:slight_smile:

Ich habe in meinem ankleideraum eine lampe mit bewegungsmelder drine die eigentlich nur an gehen sollte sobald ich in den ankleideraum gehe.

Leider kommt es auch vor das die lampe angeht wenn ich im flur die treppe in den keller runtergehe.alles irgendwie komisch.
Die räume sind abgetrennt und ich habe im Bereich flur/treppe keine weitere lampe angeschlossen :joy::joy::joy:.

Danke im voraus

Ist die Lampe mit Infrarotbewegungsmelder oder mit Radar? Und tat die Lampe säSichtkontakt z. B. durch Glastür zum Inkellergehenden?

Gute frage ob Radar oder Infrarot… :grinning:
Sichtkontakt gibt es keinen.ist durch rigipswand getrennt.

Gruß

Infrarot reagiert auf Wärme. Aber nucht durch Wand hindurch. Radar reagiert auf Bewegung auch durch Wände und Türen. Infrarotbewegungsmelder einsetzen.

Bei Infrarot kann man fast immer eine Art Linse erkennen (ein leicht transparentes, geriffeltes und strukturiertes Kunststoffteil). Wenn die Leuchte eine komplett einheitliche Abdeckung hat, ist es dagegen mit großer Wahrscheinlichkeit ein Mikrowellen / Radar-Sensor.

IR benötigt unbedingt vollen Sichtkontakt, Radar kann Zimmerüren durchdringen.
Meistens lässt sich die Empfindlichkeit eines Sensors in der Leuchte einstellen.