Deckenleuchte mit Touchdimmer

Guten Tag,

ich habe heute eine Deckenleuchte mit integriertem Touchdimmer gekauft.
Da unser Essbereich bereits mit einer „Dimmer-Wechselschaltung“ ausgestattet ist, benötige ich die Touch-Funktion eigentlich nicht.
Nun meine Frage: Kann eine solche Leuchte problemlos an einen gedimmten Stromkreis angeschlossen werden der was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn eine Touchdimmer Lampe an einem gedimmten Stromkreis angeschlossen wird ?

Danke im voraus für eine schnelle Rückantwort.

Mfg
Volkmar

Hi,

Deckenlampe mit TOUCH-DIMMER ? Zum hochstrecken oder auf den Stuhl klettern? Mit einer Metallstange?

Warum kaufst du soetwas? Wusstest Du nicht, daß du da schon einen Dimmer hast?

2 Dimmer hintereinandergeschaltet vertragen sich lt meiner erfahrung nicht! Flackern und dimmen nicht hell.

Einer der beiden Dimmer muß raus oder überbrückt werden. Ein Elektriker macht dir das in 10 Minuten, (ohne dass was kaputtgeht dabei)

Schorsch

Guten Tag,

Also ich wusste schon das ich einen Dimmer eingebaut habe (hab ich ja selbst installiert). Die Lampe hat uns super gefallen, war günstig und die Option den Dimmer gegen einen Schalter auszutauschen besteht ja immer. Es handelt sich im übrigen um eine Esstischlampe die Höhenverstellbar ist. Der Ausdruck Deckenlampe ist also etwas missverständlich gewählt, Sorry.
Das Problem ist nur, das der Touch Dimmer nur „sporadisch“ Funktioniert(Habe die Lampe zur Zeit mit Kabel dierekt an eine Steckdose angeschlossen. MAl funktionierts, mal nicht…

Volkmar