Hallo
Ich habe folgendes Problem, Lampen montieren ist eigentlich kein Problem, Phrasen Erdung plus minus weiß ich bescheid. So gestern Abend nun wollte ich eine neue Lampe anbringen, das hat auch so weit funktioniert die Lampe hat geleuchtet alles perfekt nur dann war die Abdeckung runter gerutscht und ich wollte sie einfach nur schnell wieder hoch schieben und da macht es peng ein wandernder funke runter zur Lampe und licht aus!
So für mich ganz klar die Lampe ist kaputt also andere funktionierende Lampe geholt geht aber auch nicht hab jetzt ein paar mal hin und her getüftelt mit verschiedenen Glühbirnen und Leuchten aber ich bekomme kein licht! Jetzt würde ich ja sagen das dass Kabel kaputt gegangen ist aber auch das ist unwahrscheinlich da 3 Steckdosen die im selben Stromkreis sind einwandfrei funktionieren!
Nun bitte ich euch hier um Hilfe hat jemand eine Ahnung wo dran es liegen könnte und wie ich den Fehler beheben kann?
Danke für jede Antwort
Hallo !
Eigentlich hast Du kein Problem mit Phrasen,Erdung,Plus und Minus ?
Ich glaube doch ! Wobei,am besten sind natürlich PHRASEN !
Ferndiagnose ist schwer,man müsste wenigsten die Art der Leuchte sehen,die Du angeschlossen hast,dann wüsste man was Du da vermurkst hast.
Und selbst wenn Licht und Steckdosen auf einem Stromkreis(gemeinsame Sicherung) sind,kann durch den Kurzschluss(war doch wohl einer,leider schreibst Du ja nicht,ob Sicherung ausfiel!),nur an der Decke eine Zuleitung durchbrennen.
Dort oder auch an einer Verteilerdose oder am Schalter.
Mit einem Messgerät kann man das sehr schnell finden,welche Ader an der Decke unterbrochen ist und dann gezielt nach der Fehlstelle suchen.
Du brauchst dazu wohl Hilfe,also hole jemanden der mehr davon versteht und weiss was PHRASEN sind.
MfG
duck313
Hallo Kkone,
Ich habe folgendes Problem, Lampen montieren ist eigentlich
kein Problem, Phrasen Erdung plus minus weiß ich bescheid.
das reicht mir um zu sagen, hole dir einen Fachmann.
Gruß
Reinhard
nur dann war die Abdeckung runter gerutscht und ich
wollte sie einfach nur schnell wieder hoch schieben und da
macht es peng
du hast beim hochdrücken des Gehäuses die Drähte am Metall eingequetscht und damit einen Kurzen produziert
Peng
Hallo,
…und da
macht es peng ein wandernder funke runter zur Lampe und licht
aus!
Sowas passiert nur im Film, und dazu macht es noch „Bzzzzzd“.
Gruß
Bernd
Mit einem Messgerät kann man das sehr schnell finden,welche
Ader an der Decke unterbrochen ist und dann gezielt nach der
Fehlstelle suchen…MfG
duck313
Um Himmels Willen Duck,
der misst mit nem Multimeter die Spannung im Amperebereich. Sind ja normalerweise nur 16. Und wenn da noch ne geflickte Sicherung drin ist. Ohoh.
Flitz und wech—>>>
hi
Ich wundere mich immer und immer wieder mit welchem Nichtfachwissen man glaubt etwas zu können.
An der Lampe gibt es kein Plus - Minus und Phrase , sondern nur eine Phase , Null und Erde .
Diese Kabel sind eindeutig Farblich gekennzeichnet und an der Lampe befinden sich eindeutige Kennzeichen , in der Regel N / L und das Erdungszeichen.
Wenn es dann beim montieren eine Lampe knallt , dann hat der Monteur dort an der Lampe nichts verloren !
gruss
Toni
spannung im ampere bereich?
ich hol mir jetzt nen Liter Strom und ein Kilowatt Wasser… in scheiben
OT
1 Kilowatt = 2 Pfd Schlick
Hallo,
also da fallen mir spontan eigentlich nur zwei ursachen ein. Entweder hat die Sicherung ausgelöst also sprich sie ist durchgebrannt oder, wenn es ein Schalter ist, dann ist der einfach ausgegangen (ich weiss, es klingt banal aber man sollte es schon mal nachschauen - ein Spannungsmessgerät wäre hierbei natürlich sehr hilfreich). Zweite Ursache könnte eine Klemmstelle oder der Lichtschalter selbst sein, die beim Kurzschluss weggeschmort sind, sodass nun keine Verbindung mehr besteht. In diesem Fall gestaltet sich die Fehlersuche als sehr aufwendig, da so eine Klemmstelle praktisch überall sein könnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kabel selbst durchgebrannt ist, ist relativ gering, vorrausgesetzt, dass die Schutzeinrichtungen in deinem Haus alle einwandfrei funktionieren. Ich möchte dich keineswegs dazu animieren irgendwo rumzufummeln und dabei eine gebraten zu bekommen. Wenn du wirklich nicht mehr weiterweisst, dann hol dir bitte einen Fachmann.