Deckenleuchte stinkt plötzlich

Hallo Ihr,

ich habe ein Problem mit meiner Deckenleuchte. Es handelt sich um eine Hängelampe, ein Drahtkorb mit einem Stoffbezug. Im Stil wie diese hier:

http://www.toxxy.de/data/media/235/Lampe_aus_Stoff_1…

Das gute Stück leistet mir schon seit rund 30 Jahren gute Dienste. Vor zwei Tagen fing sie aber ganz plötzlich an, ekelig zu stinken. Es ist ein beißender Geruch, der sich nur schwer beschreiben lässt, es riecht in etwa wie in einem Elektrofachgeschäft, wenn gleich mehrere TV-Geräte heiß laufen, aber nicht verbrannt. Ich habe erst gedacht, dass es vielleicht an der Glühlampe (eine 60 Watt Glühbirne) liegt und habe diese ausgetauscht. Das hat aber leider nichts gebracht. Dann habe ich das Licht ausgeschaltet, nach einer Weile wurde der Geruch weniger. Als ich die Lampe nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet habe, wurde der Gestank wieder schlimmer. Vorsichtshalber habe ich dann die Lampe ausgeschaltet und die Glühbirne entfernt, damit ich nicht noch irgendetwas in Brand setzte. Der Gestank lässt aber nun gar nicht mehr nach.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Oder soll ich lieber gleich einen Fachmenschen rufen? Bei Strom bin ich sehr vorsichtig.

Vielen Dank im Voraus
Jeanine

Hallo Jeanine

ich habe ein Problem mit meiner Deckenleuchte… Das gute Stück leistet mir schon seit rund 30 Jahren gute Dienste. Vor zwei Tagen fing sie aber ganz plötzlich an, ekelig zu stinken. Es ist ein beißender Geruch, der sich nur schwer beschreiben lässt, es riecht in etwa wie in einem Elektrofachgeschäft, wenn gleich mehrere TV-Geräte heiß laufen, aber nicht verbrannt.

Das ist der Geruch von überhitztem Isolierstoff. Wahrscheinlich hat Deine Lampe eine Lampenfassung aus Bakelit. Und irgendwo in der Fassung hat sich eine elektrische Verbinsung gelöst oder ist ein Kontakt korrodiert, so dass ein Übergangswiderstand entstanden ist, an dem sich ein Teil aus Isolierstoff unzulässig aufheizt. Und der Geruch nach verbranntem Isolierstoff bleibt Dir auch nach Abschalten der Lampe erhalten.

Wenn Du an dem Teil hängst und es unbedingt erhalten willst, muss das defekte Element - wahrscheinlich die Lampenfassung - ausgetauscht werden.

Prinzipiell ist das eine Arbeit für einen Elektriker, aber kaum ein Elektrofachbetrieb nimmt noch eine solche Arbeit an, da der Preis für eine Reparatur der Lampe den Neupreis für eine Lampe übersteigt.

Versuche, in Deinem Bekanntenkreis eine/n versierte/n Hobbyelektriker/in zu finden, der/die Dir das gute Stück restauriert.

Gruß merimies

Hallo merimies,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir wohl eine neue Lampe zulegen und die alte entsorgen.

Und ich habe gleich noch eine Frage: Ist es möglich, dass ein Defekt in der Deckenlampe einen Kurzschluss im Fernseher auslöst?

Es ist schon sein Jahren so, dass, wenn ich den Fernseher einschalte, die Deckenlampe kurz flackert. Daher gehe ich mal davon aus, dass beides am selben Stromkreis hängt. Seit ein paar Tagen „hüpft“ das Fernsehbild immer mal wieder, was mich aber nicht weiter stört. Heute Morgen fing der Fernseher plötzlich an, stark zu flimmern und ging aus. Ich habe ihn wieder eingeschaltet und er ging gleich wieder aus. Dann habe ich das Gerät an eine andere Steckdose im selben Zimmer angeschlossen und bisher läuft er wieder so, wie es sein sollte.

Grüße
Jeanine

Hallo Jeanine,

Und ich habe gleich noch eine Frage: Ist es möglich, dass ein
Defekt in der Deckenlampe einen Kurzschluss im Fernseher
auslöst?

Das Beschriebene ist kein Kurzschluss!

Es ist schon sein Jahren so, dass, wenn ich den Fernseher
einschalte, die Deckenlampe kurz flackert. Daher gehe ich mal
davon aus, dass beides am selben Stromkreis hängt. Seit ein
paar Tagen „hüpft“ das Fernsehbild immer mal wieder, was mich
aber nicht weiter stört. Heute Morgen fing der Fernseher
plötzlich an, stark zu flimmern und ging aus. Ich habe ihn
wieder eingeschaltet und er ging gleich wieder aus. Dann habe
ich das Gerät an eine andere Steckdose im selben Zimmer
angeschlossen und bisher läuft er wieder so, wie es sein
sollte.

Das bestätigt nur die bisherige Vermutung mit dem Übergangswiderstand an einer Klemmstelle! Vermutlich ist da ein Kontakt so locker oder so vergammelt, dass eine dünne Isolierschicht entstanden ist. Durch die Netzspannung wird diese immer wieder mittels eines kleinen Lichtbogens durchschlagen. Dieser kann nicht nur zu Erhitzung führen, sondern auch Rückwirkungen in Form von Störsignalen ins Netz erzeugen, was man als erstes meist an Bildwiedergabegeräten wie Fernsehern und Monitoren bemerkt. Ist es noch ein Röhrenfernseher? Die sind am empfindlichsten darauf.

Erstaunlich finde ich, dass die ca. 260 mA solche Hitze erzeugen können sollen…

Flackerte die Lampe auch ohne Fernseher schon immer mal oder war deutlich zu dunkel für 60 W?

MfG
Marius

Hallo Leichtsinniger

Es ist schon sein Jahren so, dass, wenn ich den Fernseher
einschalte, die Deckenlampe kurz flackert. Daher gehe ich mal
davon aus, dass beides am selben Stromkreis hängt. Seit ein
paar Tagen „hüpft“ das Fernsehbild immer mal wieder, was mich
aber nicht weiter stört. Heute Morgen fing der Fernseher
plötzlich an, stark zu flimmern und ging aus.

Du spielst mit dem *Feuer* ohne es zu wissen!
Bitte an die betroffene Steckdose nichts mehr einstecken, besser noch den ganzen Stromkreis ausschalten. Also die Sicherung vom Zimmer

Entweder in der Steckdose ist ein Draht locker oder an einer Klemmstelle davor, das kann auch im Schalter und an der Decke sein. Wissen wir nicht

Aber sicher ist, daß es zu einem Schmorbrand kommen kann, wenn du nicht schnell reparieren lässt - ach ja, und für den TV ist der Wackelkontakt in der Stromversorgung natürlich Gift. Das überlebt er nicht lange. Aber das ist zweitrangig

Ob der TV-Fehler mit dem Fehler im Deckenanschluß zusammenhängt, wissen wir auch nicht. Könnte sein, kann aber auch sein, daß 2 getrennte Fehler vorhanden sind

Bitte beauftrage unverzüglich einen handelsüblichen Elektriker mit dem Prüfen der Installation. Er muss alle Klemmverbindungen mal nachziehen, im Verteilerkasten angefangen über die Abzweigdosen bis zu den Steckdosen

sorry für die schlechte Nachricht aber es ist wirklich schon *brenzlig*

Schorsch

Hallo,

Erstaunlich finde ich, dass die ca. 260 mA solche Hitze
erzeugen können sollen…

welche „Hitze“ meinst du den überhaupt?

Immerhin heizt jede noch so kleine Glühlampe
mit Temp. so um 2500°C :smile:

Bei einer 60W-Lampe sind Kunststofffassungen sowieso
schon recht hoch belastet. Da reichen dann 3…5 Watt
zusätzlich im Sockel wegen hohen Übergangswiderstand
allemal aus, um die Verträglichkeitsgrenze des
Materials zu überschreiten.
Gruß Uwi

welche „Hitze“ meinst du den überhaupt?

Jene, welche an der schlechten Kontaktstelle anfällt.

Irgendwo bruzzelt es…
… Lampe ausschalten, abhängen und vom Elektriker untersuchen lassen.

MfG

servus

… Lampe ausschalten, abhängen und vom Elektriker
untersuchen lassen.

genau das ist bei der gegebenen Fehlerbeschreibung ein Blick ins Ofenrohr. Es wiegt den Betroffenen in falscher Sicherheit

Nach der Fehlerbeschreibung ist eine Verbindungsklemme HINTER der Leuchte schuld, daher die Störungen am TV

Wie ich schon schrieb, können aber auch beide Stellen unabhängig voneinander (gefährlich!) fehlerhaft sein - d.h. die Leuchte schmort UND die TV-Steckdose ist fehlerhaft

Gruss

Vielen Dank…
…für Eure Hilfe.

Gestern Abend war ein Elektriker da, und bisher funktioniert wieder alles so, wie es sollte.

Grüße
Jeanine