Hallo Ihr,
ich habe ein Problem mit meiner Deckenleuchte. Es handelt sich um eine Hängelampe, ein Drahtkorb mit einem Stoffbezug. Im Stil wie diese hier:
http://www.toxxy.de/data/media/235/Lampe_aus_Stoff_1…
Das gute Stück leistet mir schon seit rund 30 Jahren gute Dienste. Vor zwei Tagen fing sie aber ganz plötzlich an, ekelig zu stinken. Es ist ein beißender Geruch, der sich nur schwer beschreiben lässt, es riecht in etwa wie in einem Elektrofachgeschäft, wenn gleich mehrere TV-Geräte heiß laufen, aber nicht verbrannt. Ich habe erst gedacht, dass es vielleicht an der Glühlampe (eine 60 Watt Glühbirne) liegt und habe diese ausgetauscht. Das hat aber leider nichts gebracht. Dann habe ich das Licht ausgeschaltet, nach einer Weile wurde der Geruch weniger. Als ich die Lampe nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet habe, wurde der Gestank wieder schlimmer. Vorsichtshalber habe ich dann die Lampe ausgeschaltet und die Glühbirne entfernt, damit ich nicht noch irgendetwas in Brand setzte. Der Gestank lässt aber nun gar nicht mehr nach.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Oder soll ich lieber gleich einen Fachmenschen rufen? Bei Strom bin ich sehr vorsichtig.
Vielen Dank im Voraus
Jeanine