Hallo,
nach einem Umzug möchte ich eine Deckenleuchte (die an einem Kabel nach unten hängt) in der neuen Wohnung anbringen.
Jedoch ist mir beim Umzug anscheinend das Metall-Stück abhanden gekommen, welches ich an die Decke düble und an welches man das obere Ende der Lampe (welches die Drähte und Lüsterklemme abdeckt) an der Decke festschraubt.
Wo kann ich sowas nachkaufen?
Oder muss das ein Schlosser für individuellen Maße anfertigen?
Danke für Eure Hilfe!
Sascha.
Hallo!
Ich würde dieses Ding als eine Glocke bezeichnen - als das Stück das an der Decke aufliegt und die Elektrik abdeckt und aus dem nach unten das Kabel austritt.
Nun; ich musste so etwas noch nie einzeln beschaffen… Dass Baumärkte Ersatzteile haben glaube ich vom Gefühl her nicht. Wenn es nicht zu sehr um die Optik geht könnte der Kauf von Lampenaufhängungen für Bastelzwecke die billigste Lösung sein wenn man eine passende Form findet und die Glocke ggf. anstreicht.
Inwieweit auch Halbkugeln oder Becher mit etwas Geschick umfunktioniert werden können liegt bei deiner Anforderung ans Aussehen.
Da du wiederum den Begriff Schlosser verwendet - wenn es eine größere, prächtigere Lampe aus Metall ist magst du in der Tat diese nicht billige Lösung ins Auge fassen müssen.
Eric March
Hallo,
mir geht es nicht um die Glocke (aber guter Begriff!), sondern um den rechteckigen Metallstreifen (so lang wie der Durchmesser der Glocke), den man an die Decke dübelt. Dessen Enden sind nach unten abgewinkelt (mit jeweils einem kleinen Loch), überwelche man die Glocke stülpt und dann fest schraubt.
Danke,
Sascha,
Hallo Sascha !
Es gibt ein sogenanntes Lochband (Rollenware) welches man auf die richtige Länge zurechtbiegen kann und befestigen.
ein stück bekommst du bei jedem Betrieb der Metall verarbeitet. Wenn es aber keine sehr aufwendige Deckenlampe ist, lohnt sich der Aufwand nicht.mfG Ernst
Hallo Ernst!
Die Lampe hat seinerzeit vielleicht 50 € gekostet, liegt uns aber am Herzen.
Meinst du, das wird so teuer?
Ich hab mittlerweile auch schon den Tipp bekommen, im Baumarkt einen Metallstreifen (im Prinzip ein kleiner Winkel, der nicht gebogen wurde) zu kaufen und mir den auf die richtige Länge schneiden zu lassen.
Die Enden müssten noch rechtwinkling nach unten gebogen werden und an die richtigen Positionen müssten die Löcher für die Verschraubung der Glocke gesetzt werden…
Danke für deinen Tipp!
Sascha.
1 „Gefällt mir“
Hallo Sacha,
aus Deiner Beschreibung werde ich nicht richtig klug. Ich würde in ein Lampenfachgeschäft gehen und dort nachfragen. Die können ein oft helfen.
Gruß Helmut
Hallo Sascha !
Wenn die Lampe so teuer war, zahlt es sich schon aus. Der winkel wird schwer zu biegen sein. Das Lochband, das ich meine, ist ein ca. 15mm breites Metallband mit Löchern in Rollen wird das im eisenhandel verkauft. Für alle Arten von Montagen. Damit du nicht eine ganze Rolle kaufen mußt, frage in einem Baumarkt ob sie dir ein Stück abschneiden, das kannst du dir dann leicht biegen.
LG Ernst
Verstehe. Das wird vielleicht wirklich ein Schlosser aus einem Rohr basteln können - angenommen, dass die Glocke ein Schäubchen hat mit dem ich sie am Rohr festschraube.
Wäre eine andere Zugentlastung am Lampenkabel denkbar und die Glocke wird nur am Kabel befestigt (mit besagter Schraube)? Ich habe so eine ähnliche Konstruktion, da muss ein Gummiring die Glocke an dem Rohr halten, nicht das Tollste.
Könnte aber sein, dass so ein Rohr tatsächlich in Lampenhäusern oder Baumärkten als Ersatz zu kriegen ist weil es nicht so was Profanes wie die Glocke ist sie es ja ›dummerweise‹ in zig Ausführungen gibt.
Eric March
Hallo, ich glaube du hast da ein Problem. Ich glaube nicht, dass du so etwas nachkaufen kannst. Vielleicht kannst du selbst etwas bauen. Es gibt im Baumarkt Lochbleche oder normale Bleche. Die sind ca. 1 cm breit, vielleicht einen Milimeter dick und in verschiedenen Längen erhältlich. Wenn du dieses Blech so beigst, dass es in die Lampenhalterung, bzw. Abdeckschale passt, also wie ein U, kannst du die Löcher von der Abdeckschale in das Blech vorbohren und mit einer Blechschraube die Abdeckschale daran befestigen. Wenn du einen Schlosser beauftragst und bezahlen musst, dann kannst du dir gleich eine neue Lampe kaufen. Viel Glück. Gruß
Dieses Teil sollten Sie in der Elektroabteilung eines Baumarktes bekommen,oder in einen Leuchtenfachgeschäft wenn Sie Ihre Leuchte als Muster mitnehmen.
LG
Hi,
wenn das ein Teil ist, mit einem relativ großen Feingewinde wird ein Nachbau schwierig und teuer. Entweder bei einer teuren Lampe den Hersteller kontaktieren oder neue Lampe.
MFG
Klaus Ko