Deckenleuchte wird direkt nach dem einschalten dunkler

Hallo,

vor 2 Jahren habe ich die Lichtschalter im Flur gegen einen Bewegungsmelder austauschen lassen, was bisher auch sehr gut funktionierte. Nun habe ich das Problem das das Licht bei Bewegung gar nicht mehr angeht. Wenn ich am Bewegungsmelder den Schalter auf Dauerlicht stelle, also als Lichtschalterfunktion, dann geht die Glühlampe ganz normal an, wird aber nach ca. 1sek. sehr dunkel. Kurz darauf geht sie danach meist ganz aus, glimmt dann aber wieder auf. Ich habe Glühlampe und die komplette Deckenleuchte testweise schon getauscht. Der Effekt ist immer der gleiche. Kann dies am Bewegungsmelder liegen?

Danke für eure Hilfe

Hallo!

sehe ich auch so, Bewegungsmelder ist wohl defekt. Offenbar keiner mit Relaiskontakt sondern mit einem elektronischen Schalter (Triac) denn sonst ist für mich das Verhalten nach Umstellung auf Dauerlicht nicht erklärlich.

An den Lampen hat sich nichts verändert, es sind alte, klassische Glühlampen ?

Da der Teufel im Detail steckt wären auch Kontaktprobleme an der Verdrahtung am Melder oder an der Deckenleuchte denkbar. Nur dazu muss man (oder ein Fachmann) Schalter ausbauen und nachmessen. Evtl. Überbrücken und an Decke nachprüfen.

MfG
duck313

Ich tippe ebenfalls auf den Bewegungsmelder. Kannst du den versuchsweise auch austauschen?

viele Grüße

Michael

Nein, den kann ich leider nicht versuchsweise austauschen und da das Ding ca. 90€ gekostet hat, wollte ich nicht einfach loslaufen und einen kaufen.

Es ist eine 30Watt Halogenglühlampe, aber die ist auch schon die gesamten 2 Jahre drin.
Es ist also alles unverändert. Ich habe nur probehalber getauscht.
Um irgendetwas zu überbrücken bin ich nicht Fachmann genug, muss schon Mut aufbringen den BWM zu wechslen, hoffe aber mal das es ähnlich ist wie eine Lampe anzuschliessen :wink:
Ich habe noch festgestellt das, wenn ich auf Dauerlicht schalte, der BWM summt. Kann das normal sein?

Hallo,
ich denke der BWM ist defekt. Baue zum Test den normalen Lichtschalter ein und schaue, ob alles geht.
Aber es kann eigentlich nur der Sensor sein.
Grüße, Ingo