Ich möchte eine große Menge Deckenpaneele (MDF-Paneele) anbringen. Dafür gibt es spezielle Klammern. Wie befestigt man diese am effektivsten? Nageln, Schrauben, Krampen? Welche Werkzeuge sind dafür zu empfehlen? Wie befestigt man das erste Paneel, damit die Befestigung nicht sichtbar ist? Etwa mit einer Abdeckleiste?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Den Deckenanfang kann man in 2 Variationen beginnen. Wichtig ist, dass an der 1. Panele die Feder abgeschnitten wird, um einen glatten Beginn zu haben. Es gibt Anfangskrallen die mit einer Richtschnur als Linie erst genau angebracht werden, ich empfehle Schrauben,sodann die 1. Panele dagegen drücken bis sie fest ansitzt, dann die normale Kralle in den Nut stecken und anschrauben.Ich denke mal, dass Du keine Schattenfuge haben möchtest, sondern mir Abdeckleisten arbeiten willst. 2. Möglichkeit: Die erste Panel ganz dicht an der Wand anschrauben und dann später mit der Abdeckleiste verdecken lassen. Mache dir Zeichen an die Wand, damit Du besseren halt findest für die Abdeckleisten. Lattung bis dicht an die Wand kommen lassen.Noch Fragen? dann bitte !!!
Gruß Peter
Hallo Peter,
ganz herzlichen Dank für die konkreten Tipps! Sie sind bares Geld wert!
Es wurde bereit eine Lattung von Laien angebracht. Dabei wurde gar nichts ausgerichtet. Zwischen die Latten wurden 20 mm starke Styroporplatten zur Wärmedämmung geklemmt. Ich werde erst mal mit einer Richtlatte das Ganze überprüfen. Ich habe mir bei Youtube zwei Workshop-Vido von http://www.youtube.com/watch?v=E4dK4pAplgY angeschaut, wie es richtig gemacht wird, aber Deine Tipps tauchen da nicht auf.
Eigentlich habe ich noch ein anderes Problem.
Laien haben Rigips an die Außenwände gepfuscht. Lattung angeschraubt ohne Ausrichten. 20 mm Styroporplatten reingeklemmt, Rigips mit Messingschrauben (jedenfalls keine phosphatierten) reingeknallt. Katastrophale Übergänge, keine Dampfsperre usw. Alles schrecklich verfugt. Obendrauf dann Fugenband. Inzwischen müssen wir von Sabotage ausgehen! Was kann ich da noch retten?
Wäre schön, wenn wir über Festnetz telefonieren können, ich würde zurückrufen und mich auf die Fachfragen beschränken (Keine Seelsorge
) Tel. 094717946 (Lehner - meine Partnerin) oder 01789753018 (Schammer, also ich)
Vielen dank!
Lieber Gruß Thomas