Deckenpaneele mit Dampfsperre anbringen

Hallo,

ich möchte mein DG verkleiden und dazu habe ich noch offene Fragen:

Zwischen den Sparren ist Dämmung mit Glaswolle.
Darauf kommt die Dampfsperre die auf die Sparren getackert werden soll.

  1. Frage: Verliert die Dampfsperre nicht seine Dichtigkeit durch das tackern?

Wenn nicht, 2. Frage: Kann ich Holzpaneele direkt auf die Dampfsperre mit Klammern am Sparren anbringen oder ist das dann auch unndicht?

Wenn ja, 3. Frage: Einbe Unterkonstruktion durchdringt doch ebenfalls die Dampfsperre?

  1. Frage: Wie lässt sich denn eine Holzdecke anbringen, ohne die Dampfsperre zu zerstören??

Verstehe das irgendwie nicht und bitte um Eure Hilfe…

Schöne Grüße

vonhakae

Hallo!

Wie man es macht ohne die Dampfsperre zu beschädigen ?
Man schafft einen Abstand, also nagelt auf die Sparren nochmals dünne Latten ( 2-3 cm) und erst darauf dann die Holzverkleidung.

Üblich braucht man den Zwischenraum (Installationsebene) auch für Kabel und Leuchtenanschlüsse, bei senkrechten Flächen auch für Steckdosen usw. (dann muss es aber noch mehr Abstand haben !

Man kann auch sogenannte Nagelschutzbänder unterkleben, also auf die Dampfsperre und dann die Leisten aufnageln. Die Bänder dichten dann die Nägel ab. Ob das hier nötig ist ? Durch die Leisten reduziert sich ja die Zahl der Nageldurchdringungen schon einmal, die Undichtigkeit dort ist gering und eher unkritisch.

MfG
duck313

hi,

Das antackern ist normal und reißt keine offene Löcher durch die Luft zirkulieren könnte.

Ebenso das beschädigen durch die Unterkonstruktion. Das Loch wird durch das Holz wieder abgedichtet.

es geht nicht um Wasserdicht.
Es geht darum, dass die Luft nicht ungehindert die Bahn passieren kann.

mir Befestigungsmaterial, welches nur maximal so lang ist, dass es die Unterkonstruktion nicht durchdringt. So bleibt die Dampfsperre heile.

Denk an die Randanschlüsse.

grüße
lipi