bin umgezogen und hab zwecks Renovierung einen bereits installierten Deckenventilator abgebaut. Jetzt möchte ich ihn wieder in Betrieb nehmen. Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, wie alles angeschlossen war.
Das Gehäuse des Ventilators ist aus Metall und an diesem ist ein Erdungsdraht befestigt. An der metallenen Deckenhalterung ist ebenfalls ein solcher Draht befestigt. Außerdem enthält das Anschlusskabel des Ventilators ein weitere Erdungsader. Es gibt eine 3-fache Lüsternklemme an der auf der einen Seite alles vom Ventilator, auf der anderen Seite alles vom Haus angeschlossen wird.
Hoffe mal ich konnte alles schlüssig erklären und jemand kann mir einen Tipp geben, wie ich das ganze verdrahten muss.
Das Gehäuse des Ventilators ist aus Metall und an diesem ist
ein Erdungsdraht befestigt. An der metallenen Deckenhalterung
ist ebenfalls ein solcher Draht befestigt. Außerdem enthält
das Anschlusskabel des Ventilators ein weitere Erdungsader. Es
gibt eine 3-fache Lüsternklemme an der auf der einen Seite
alles vom Ventilator, auf der anderen Seite alles vom Haus
angeschlossen wird.
Also eine 3polige Lüsterklemme.
Auf der einen Seite ist (noch) nichts angeschlossen, auf der anderen Seite findest du dre Adern. Eine davon hast du ja schon als „Erde“ identifiziert - gut. Die anderen beiden sind Aussenleiter (Phase, das was weh tut, wenn man es anfasst) und Neutralleiter (Null).
Letzterer ist meist blau. Der Aussenleiter meist braun oder schwarz.
So, jetzt stellt sich die Frage: Was kommt aus der Decke?
Bei einer neuen Installation, die korrekt ausgeführt wurde: braun-blau-gelb/grün. In etwas äteren: schwarz-blau-glb/grün.
In alten schwarz-grau-rot. In uralten nur schwarz und rot.
danke schon mal für die Antwort!
Bei mir ist es schwarz-grau-rot. Ich habe jetzt die Erde von Gehäuse und Halterung verbunden, und beides zusammen mit der Erde vom Anschlusskabel an die Lüsternklemme geklemmt. Ist rot vom Haus die Erde?
Ich möchte noch einen Abzweig machen, also an den selben Anschluss eine weitere Lampe anschließen. Ist dabei etwas zu beachten?
Gruß
Till
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hier ist äußerste Vorsicht geboten. Es ist durchaus möglich, daß der rote Draht, der aus der Decke kommt, die Erdung ist.
Wahrscheinlicher ist jedoch, daß der rote Draht ein Überbleibsel einer alten Serienschaltung ist.
Hier ist äußerste Vorsicht geboten. Es ist durchaus möglich,
daß der rote Draht, der aus der Decke kommt, die Erdung ist.
Wahrscheinlicher ist jedoch, daß der rote Draht ein
Überbleibsel einer alten Serienschaltung ist.
Und deshalb kann hier nur der Rat gegeben werden: hol’ Dir einen Elektriker!
Es ist Dir und aus der Ferne uns nicht möglich, das festzustellen. Das muss gemessen werden. Fehler können hier tödliche Folgen haben!
Gruß
loderunner