Moin Moin Ihr Lieben !
Dank Eurer vielen Antworten habe ich ja nun bereits 2 Deckenventilatoren in den Schlafzimmern und bin total begeistert.
Der 3. für’s Wohnzimmer war leider kaputt (man kann bei Ebay auch mal verlieren
(( und nun muss ein neuer her.
Frage: kann ich einen Hunter Ceiling Fan aus USA auch hier in Deutschland anschliessen ? Die Dinger kosten dort nicht mal ein Drittel (selbst mit Versand immer noch viiieeel günstiger!) ! Wie ist das mit dem Strom, kann man notfalls etwas dazwischen schalten ??
Von Elektrik habe ich leider NULL Ahnung, also schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten !
Tschüss
Manuela
hallo manuela,
Frage: kann ich einen Hunter Ceiling Fan aus USA auch hier in
Deutschland anschliessen
das kann ich dir nur beantworten, wenn du die technischen daten dieses geräts mitteilst. meist haben die in den USA 125 V~/50 oder 60Hz, dann ist das schlecht an unseren 230 V~/50Hz.
schöne grüße
ann
Hallo Manuela,
Frage: kann ich einen Hunter Ceiling Fan aus USA auch hier in
Deutschland anschliessen ? Die Dinger kosten dort nicht mal
ein Drittel (selbst mit Versand immer noch viiieeel
günstiger!) ! Wie ist das mit dem Strom, kann man notfalls
etwas dazwischen schalten ??
Praktisch macht das Ganze keinen Sinn, bzw. kommt dich teurer.
USA-Geräte sind für 115V/60Hz ausgelegt, hier werden 230V/50Hz an der Steckdose geboten.
Die Spannung kann man zwar mit einem Trafo anpassen, nicht aber die Frequenz.
Je nach Motorentyp dreht dann dein Ventilator grob 20% langsamer als in den Staaten, was noch zu verkraften wäre.
Ein anderes Problem ist, dass die Eisenmenge, bei Motoren und Transformatoren von der Frequenz abhängt. Je niedriger die Frequenz umso mehr Eisen muss man verwenden (Das geht linear mit der Frequenz, also ist da 20% zu wenig Eisen dran). Bei zu wenig Eisen wird das Ding heiss, das kann bis zum Durchbrennen gehen, und verbraucht mehr Strom (Wobei der Stromverbrauch nicht linear zu nimmt, es werden dann wesentlich mehr als 20% sein).
Technisch müsste man also entweder einen Umrichter vorschalten oder den Motor gegen einen geeigneten austauschen. Alles in allem, dürfte das wesentlich teurer werden, als hier einen passenden zu kaufen.
MfG Peter(TOO)