Deckenventilator dreht nicht....defekt?

Hallo zusammen!

Ich bin seit gestern Besitzer eines neuen Deckenventilators. Leider dreht er sich nicht, obwohl alles korrekt angeschlossen und insalliert wurde. ( Alles 2x überprüft)…

Hat jmd. vielleicht ne Idee was ich noch probieren könnte, bevor ich das Teil wieder abhänge und zurück schicken muss?

An der Elektrik ( Anschluss der Kabel) kanns nicht hängen. Strom kommt auch beim Venti an. Er macht aber keinen mucks…
Wandschalter funktioniert.

Vielleicht hat hier jmd. eine Idee, ich verstehs nicht, warum das Ding nicht läuft…

vielen Dank für eure Antworten

Hallo,

Vielleicht hat hier jmd. eine Idee, ich verstehs nicht, warum
das Ding nicht läuft…

Würde denn, wenn du den Ventilator abhängst, eine Glühlampe dort leuchten?
Gibts es einen Schnurschalter/Wippschalter am Ventilator selber, der noch auf „Aus“ steht?

MfG
Thomas

Würde denn, wenn du den Ventilator abhängst, eine Glühlampe
dort leuchten?

JA! schon zig Mal geprüft…

Gibts es einen Schnurschalter/Wippschalter am Ventilator
selber, der noch auf „Aus“ steht?

Zugschalter gibt es, auch schon zig Mal geschalten und auch gemessen. Der Schalter funzt, aber Venti dreht nicht…

Danke für deine Überlegungen…aber wie gesagt, schon fast alles probiert und bin am verzweifeln… brauch neue Ideen, was man noch tun könnte.

Hallo,

vieleicht ist beim Venti noch irgendwo eine Gerätesicherung versteckt.

Möglicherweise ist diese defekt, oder vom Hersteller garnicht eingesetzt worden.

Wenn Du das auch ausschließen kannst, vieleicht doch über Rekamation nachdenken.

Gruß Michael

vieleicht ist beim Venti noch irgendwo eine Gerätesicherung
versteckt.

Das hab ich mir auch schon überlegt, leider weiß ich nicht wo ich diese suchen soll. Unter dem Motor habe ich die Kappe schon geöffnet, leider keine Sicherung entdeckt… weiß leider auch nicht, ob eine Gerätesicherung überhaupt verbaut ist… Es ist übrigens ein Westinghouse Ventilator also kein Baumarktartikel…
Vielleicht hat jmd. hier ebenfalls einen Ventilator dieser Marke und kann mir so evtl weiterhelfen…

Wenn Du das auch ausschließen kannst, vieleicht doch über
Rekamation nachdenken.

Ja auf das wird es wohl hinauslaufen…

Danke für die Mithilfe und über weitere Anregungen würd ich mich freuen.

Hallo zusammen!

Auch Hallo

Wenn Du den Deckenventilator abhängst, kommst Du dann innen direkt an die Anschlüsse des Motors (ohne zwischengeschaltete Schalter und mögliche andere Elemente des Ventilators)? Und zwar ohne Spuren zu hinterlassen (wegen Garantie)? Wenn ja, miss doch da mal den Widerstand des Motors. Wenn der unendlich ist, ist der Motor defekt.

Gruß merimies

Hatte gerade Kontakt mit Verkäufer und werde das Teil einschicken…mal sehen was rauskommt.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe

1 Like

Hi,

Danke für deine Überlegungen…aber wie gesagt, schon fast
alles probiert und bin am verzweifeln… brauch neue Ideen,
was man noch tun könnte.

Wenn Du den Motor nicht überprüfen kannst, dann ziehe einen Elektriker zu Rate. Er hat die entsprechenden Messgeräte.
Das ist in Deiner Lage das Einzige das Du tun kannst.

nicki