Deckenventilator eiert

Hallo, heute beim herumräumen mit der Rückenlehne des Bettes (ca 190 x 60cm) an den laufenden Deckenventilator gekommen, und nun eiert das Dingen, daß man glauben könnte, gleich kommt er runter…

Hat jemand irgendseine Idee, wie man das ‚reparieren‘ könnte?

Westinghouse, 4 Flügel, 105cm Durchmesser, läuft auf stärkster Stufe mit ca 60W.

vielen Dank

Hallo!

Prüfe, ob sich die Blätter verschoben haben, das würde Unwucht erklären. Sonst natürlich verbogene Achse, aber da müsste man schon tüchtig angeschlagen sein.
Baue die Blätter mal im Stück ab und lege die auf eine ebene Fläche (Tischplatte. Dann prüfe die Abstände, also ob alle Blätter am Tisch aufliegen oder eins höher steht.
Wenn Flügel ab, dann lasse den >Motor mal so laufen, krumme Achse müsste man optisch bemerken, auch würde der wohl auch dann noch unruhig laufen und „zappeln“.

MfG
duck313

2 Like

Hallo Duck, vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Blödsinnigerweise haben wir uns für diesen Faux pas die falsche Jahreszeit ausgesucht, momentan läuft er aus überlebensnotwendigen Gründen im Dauerbetrieb!

Was ich vergessen hatte: die Rotorblätter selbst sind aus (Billig-)Holz, & diese über je 4 gekröpfte Metall’arme’ am Motorkörper befestigt. Die Achse hängt an einem Kugelgelenk, ich bin fast zuversichtlich, daß die nix abgekriegt hat.

Aber diese Metallarme könnten vllt verbogen sein.
Die werd ich mir mal sobald es wieder ‚kühler‘ wird, demontiert anschauen. Ich vermute, daß diese Arme (Verbindung zwischen Rotorblätter und Motorcorpus) was abgekriegt haben, ich hab blos noch keinen genauen Plan, wie ich die auf ‚exactness‘ kontrollieren könnte…

PS: Einer der Rotorblätter hat nat. vorne an der Spitze eine Macke von dem Zwischenfall.

Abschreckend: der Schrott der mittlerweile in der Bucht angeboten wird…

So Leute, ich habs hingekriegt! Das eiern ist zu 99% weg, aber: irgendswie hab ich den Eindruck, daß der Venti jetzt deutlicher brummt, als zuvor… wäre es vorher auch schon so deutlich gewesen, hätte ich das sicherlich bemerkt (ich bin hypersensitiv!).

Woran kann das liegen? sämtliche Kontakte sind verpolsicher ausgeführt, alles andere hat sich ebensowenig geändert.

Ein kleines ‚Polster‘ (aus einem Stück Tempo) zwischen Kugel und Pfanne hat offensichtlich nix gebracht.

Wieso hör ich das jetzt deutlicher?
(Ich habe den Eindruck, das dieses Brummen durch Körperschall übertragen werden könnte, sicher bin ich mir aber nicht…)