Deckenventilator (noch einer)

Tach zusammen,

nach erfolgreichem Erwerb & Installation des ersten Deckenventilators (danke für eure hilfreichen Tips!!) trage ich mich mit dem Gedanken, noch einen weiteren in einem anderen Zimmer anbringen zu lassen.

Zu den Gegebenheiten:
Im Gegensatz zum bisherigen Venti habe ich in diesem Zimmer nur einen Schalter, könnte somit Venti & Licht nicht separat, sondern nur am Gerät selbst, schalten.

Bisher gehen am Deckenauslass 2 lange Kabel zu Befestigungspunkten von Lampen, das würde ich in dieser Form gerne beibehalten wollen.

Ziel ist es, den Venti auch laufen zu lassen, wenn die Lampen aus sind.

Und damit kommen wir zum Kern der Frage: kann ich einen Deckenventi ohne Lampe mit den vorhandenen Lampen kombinieren??
(Tschuldigung, wenn die Fragestellung etwas ‚robust‘ ist)

Mir geht es gerade nur um eine Einschätzung, ob sich das so wie oben geschrieben, mit den vorhandenen Lampen umsetzen lässt.

Falls das jedoch in ein größeres Vorhaben gipfelt, fliegen die Lampen raus und werden durch einen Deckenventi mit Licht ersetzt.

Der örtliche Elektriker wollte mir einen Standventilator (habe ich, ist keine Alternative da zu laut) verkaufen; angucken ob überhaupt und mit welchem Aufwand machbar „erst in 3 Monaten, keine Leute“.

Was hast Du für Schalter und wie viele Adern („Kabel“ )kommen am Deckenlichtplatz raus ?

Hast Du nur 3 Adern (Phase, Neutral und Erde), dann muss man z.B. auf eine Funklösung umbauen.
An Decke kommt ein 2-Kanal-Empfänger, der 2 Dinge getrennt voneinander schalten kann. Dazu muss an Decke Dauerstrom (Spannung) sein, also Lichtschalter immer Ein (bzw. seine Adern werden gebrückt.
Der Funklichtschalter wird über den ausgebauten Lichtschalter gesetzt (hat eine Batterie drin).

Und vom 2-Kanal-Empfänger aus schließt man einmal Deckenlicht und einmal Ventilator an.
Beides wäre einzeln schaltbar, natürlich auch beides gleichzeitig.

Hast Du am Deckenlicht 4 Adern, dann ginge es klassisch, dann hast Du eine Serienschaltung (meist Lichtschalter mit 2 schmalen Wippen).

MfG
duck313

Es sind 3 Adern mit einer Wechselschaltung (also 2 Lichtschalter an entgegengesetzten Zimmerwänden). Dürfte ja kein Problem sein.

Kein wirkliches Problem.
Wenn Du an den bisherigen Schalterplätzen schalten willst (sowohl Licht wie auch Ventilator, so müsste man eher 2 Stück 1-Kanal-Funkschalter mit je 2 Schaltern verwenden.
Bzw. 2 Funkschalter für Licht, platziert am bisherigen Schalterplatz plus einen extra Funkschalter für Ventilator.

Kann man so machen.
Man kann die Leuchten auch getrennt oder zusammen sowie auch den Deckenventilator auch (zusätzlich) mit einer mobilen Fernbedienung schalten.
Es gibt auch Deckenventilatoren, die per Kordelzug schaltbar sind.