Hallo!
Ín einem Altbau, bei dem Decken und Wände sehr hellhörig sind, wurde ein Deckenventilator eingebaut.
Dieser wird teilweise bis nachts um 1, 2 Uhr betrieben.
Dadurch schwingt der Fussboden und das Bett der darüberliegenden Wohnung so sehr, dass an Schlaf nicht zu denken ist
(Bzw. wenn man eine Stimmgabel an das Bett hält, fängt diese zu vibrieren an…)
Wie sieht es in diesem Falle aus, wenn trotz Hinweis und Bitte, diesen doch abends abzustellen, dies nicht geschieht?
Gibt es hier - natürlich außer über den Vermieter - eine Möglichkeit,
einzugreifen?
Oder was würdet Ihr empfehlen?
Danke schonmal!!!
Auch Hallo!
Ín einem Altbau, bei dem Decken und Wände sehr hellhörig sind,
wurde ein Deckenventilator eingebaut.
Dieser wird teilweise bis nachts um 1, 2 Uhr betrieben.
Dadurch schwingt der Fussboden und das Bett der
darüberliegenden Wohnung so sehr, dass an Schlaf nicht zu
denken ist
(Bzw. wenn man eine Stimmgabel an das Bett hält, fängt diese
zu vibrieren an…)
Ein vibrierendes Bett stelle ich mir aber (in gewissen Stunden geil) ansonsten toll vor. *SCNR*
Wie sieht es in diesem Falle aus, wenn trotz Hinweis und
Bitte, diesen doch abends abzustellen, dies nicht geschieht?
Gibt es hier - natürlich außer über den Vermieter - eine
Möglichkeit, einzugreifen?
Oder was würdet Ihr empfehlen?
Mir fällt da nur die Bitte ein, den Ventilatorbetreiber bei eingeschaltetem Ventilator mal in das Schlafzimmer darüber einzuladen und eine Liegeprobe auf dem Bett zu machen. Das geht wohl aber nur, wenn das Verhältnis beider Parteien noch nicht zu zerrüttet ist. Andernfalls bleibet noch die Möglichkeit, einen Sachverständigen zu bitten/beauftragen, was mit Kosten verbunden sein dürfte, die „Belästigung“ in irgend einer Art und Weise zu messen und das Ergebnis dem Betreiber oder dem Vermieter vorzulegen. Evtl. haben auch Mieterschutzvereine (gibt es in jeder größeren Gemeinde) praktikable Vorschläge. Ob man dazu immer Mitglied in einer solchen Vereinigung sein muss, entzieht sich meiner Kenntnis.
Danke schonmal!!!
Bitte schön, hoffe, ich konnte etwas helfen, denn Schlafentzug macht krank und ist in manchen Ländern noch eine praktizierte Foltermethode.
Vibrierende Grüße Grisu