Kürzlich haben sich unsere Kinder mit Wasser und Farbe aus dem Deckfarbkasten auf den hellen Steinplatten vor unserer Haustür künstlerisch verewigt. Ich habe am nächsten Tag versucht, die Farbe mit warmem Wasser und Seife sowie einer Bürste zu entfernen, was mir aber nicht vollständig gelungen ist. Auch das Darübergießen von Danklorix und Terpentin-Ersatz hat nichts geholfen. Gibt es noch irgend eine Möglichkeit oder bleibt uns nichts anderes übrig, als die Steinplatten durch Neue zu ersetzen?
Hallo!
Wenn möglich mit einem Hochdruckreiniger versuchen,kann man sich auch leihen wenn man selber keinen hat,im Baumarkt mal nachfragen oder gelben Seiten.
mfg.der maler
hallo Nicole,
hört sich an als ob die Farbe schon im Stein ist.Ich weis nicht was für eine Art Stein Du hast aber,wenn es ein Naturstein ist nimmt dieser gerne die Farbe auf bzw. saugt sie ein.
Du könntest es einmal mit einem Zementschleierenferner(verdünnt,wie steht auf der Flasche) versuchen.Anschl. mit viel klarem Wasser spülen.
Es gibt im Fachhandel auch viele spez. Fliesen u. Plattenreiniger.Am Besten gehst Du anfangs mit Vorsicht ran.Gewisse Reiniger können Deine Platten nämlich fleckig machen.
Grüße u. viel Erfolg
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Nicole
Man müßte ersteinmal wissen, was für Steinplatten (Material) Sandstein , Granit oder Betonwerkstein es ist . Sonst kann man nicht sicher sagen, was das beste Reinigungsmittel ist. Du kannst es aber auch mal mit Nitroverdünnung versuchen , zuerst an einer unauffälligen Ecke, wenn nicht hilft, wäre es gut zu wissen was für Material. Ansonsten sind Ferndiagnosen wenig Hilfreich.
Tschau sagt Flinke Kelle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es handelt sich um die handelsüblichen grauen Steinplatten, die man sehr häufig sieht. Ich vermute, dass es sich um BETONWERKSTEIN handelt, bin aber nicht ganz sicher.
Hi Nicole,
Deckfarbkasten
–> = Pigmentfarben.
Diese Pigmente sind sehr feine FArbkörnchen, die sich im Stein abgesetzt haben.
Ein Hochdruckreiniger sollte das beste Ergebniss bringen.
Versuche dies (unlöslichen) Pigmente zu lösen, lassen sie nur noch tiefer in den Stein eindringen und umso schwerer entfernen.
Gandalf