Hallo,
ich renoviere gerade einen Kellerraum. Unten unterhalb der Horizontalsperre war der Putz etwas aufgeblüht und an der Ecke zur Kellertür war er ebenfalls durch Feuchtigkeit porös geworden.
Ich habe also den alten Putz entfernt und Sanierputz aufgetragen.
Nun sollte auf Sanierputz ja kein anderer Putz aufgetragen werden.
Meine Frage ist nun, gilt das allgemein, oder nur für dickere Auftragungen ?
Ich habe in einem anderen Kellerraum die Wände mit einer ganz dünnen Schicht Marmorit Carrara (ich meine so heißt dieser extrem weiße Putz) Schicht übergeputzt, also so ca. 3-5mm.
Das war auch mein ursprünglicher Plan bei diesem Raum.
Ist ein derart dünner Auftrag möglich, oder welche Probleme handele ich mir damit ein ?
Danke und Grüße
Chris
Hallo,
also; der Sanierputz ist gleichzeitig der „Deckputz“. Er wird entsprechend der Herstellerangaben verarbeitet, meistens mind. 2cm dick aufgetragen-und kann dann glatt oder strukturiert oberflächlich bearbeitet werden. Funktion: es muß diffusionsoffen sein-das ist der Sinn dieses Putzes. Farblich zu gestalten NUR mit diffusionsoffenen Farben !!! Alles andere macht die Arbeit und den Sinn zu nichte.
Warum willst Du Putz „putzen“ ?
Grüße
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich wollte da noch eine Schicht Marmorit Carrara drüber ziehen, da der Putz weiß ist und duch den enthaltenen Marmor leicht glitzert.
Im Nebenraum habe ich diesen Putz auch drauf und der Keller-Flur soll ebenfalls noch mit dem Putz verputzt und dann mit einem Schwammbrett leicht strukturiert werden.
Aber so werde ich wohl eher diesen einen Raum „nur“ mit einer geeigneten Farbe Weiß streichen.
Grüße
Chris