Deckställe / quapplich

Hallo!

Ich habe zwei Wörter, die ich nicht verstehen kann. Kann jemand mir weiterhelfen?

Danke

Die Zahl der Veganer in den Bauernschaften
dürfte sich allerdings an der Nachweisgrenze
bewegen. Wer hier aufwächst,
der wird über die Existenz einer »Gülle-
Börse« in Vechta nicht staunen, der spricht
wie selbstverständlich von »Abferkeln«
und »Deckställen«, von »Gesäuge« und
»Aufziehleistung«, von »Saugferkelverlust
« und »Vollwertschwein«.

oder das quappliche
Zwergschwein;

Hallo!

Du kennst nicht den landwirtschaftlichen Begriff " decken" für die (künstliche wie natürliche)Befruchtung ?
Und der Ort wo das auf einem Bauernhof stattfindet ist der Deckstall.

MfG
duck313

Hallo duck313,

jetzt habe ich es verstanden. Die ganze Zeit dachte ich an einen Stall auf dem Deck des Bauernhofs. Es kam mir sehr unlogisch vor. Im Duden habe ich auch das Wort nicht gefunden. Das Wort ist aber ein Kompositum. Danke

Na das ist mal ein toller Ausdruck!

Laut Grimm bedeutet ‚quappelicht‘ wohl so etwas wie ‚dick‘ oder ‚fett‘. Scheint auch konkret im Zusammenhang mit Ferkeln zu stehen.

Hallo Penegrin, Ich habe es mir beinahe gedacht, aber ich war mir nicht sicher. Könnte das Wort, ein lautmalerisches Wort sein? Onomatopoetisch? Wenn man das Wort ein paar Mal durch den Mund gehen lässt,

Grüße

Kann ich mir gut vorstellen. Auch sehe ich eine deutliche Ähnlichkeit zu ‚schwabbelig‘.