Deckungsbeitragsrechnung ist folgendes richtig?

Hallo zusammen,

ist folgende Annahme richtig:

Fixkosten sind unabhängig von der Menge, dass bedeutet sie bleiben gleich hoch, wenn die Anzahl der Produktionsmenge sinkt/steigt.

Ich habe folgende Aufgabe gegeben:

Es werden 1000 Stück produziert, Die Kosten liegen bei 90.000 € und davon 36.000€ Fixkosten.

  1. Soll ich für 1.000 Stück die Gesamtkosten ermitteln

  2. Soll ich für 600 Stück die Gesamtkosten ermitteln

kv= (90.000-36.000)/1000 = 54€/Stk

K = 54€ * 1000 Stk + 36.000 = 90.000€

  1. Hier müssten sich doch lediglich, die variablen Kosten anpassen? Die Fixkosten müssten gleich hoch bleiben?

Ist folgendes richtig:

54*600+36.000 = 68.400€, oder hab ich einen Denkfehler?

Danke für jede Hilfe/Antwort.

Hallo,

ich verstehe gerade nur Bahnhof. Du schreibst

Die Gesamtkosten sind bei 1000 Stück doch 90000 €, oder nicht?
Oder sollte die 1000 an einer der beiden fettgedruckten Stellen eigentlich einen anderen Wert haben?

Gruß
Christa

Habe erstmal nachgeschaut, ob der Begriff „Deckungsbeitrag” noch dasselbe bedeutet wie in den 1980er Jahren, als ich damit in Kontakt kam.

Das ist der Fall. Deine Frage passt überhaupt nicht.

Der Deckungsbeitrag ist der Erlös abzüglich variable Kosten. Also der Betrag, der die Fixkosten abdecken soll.

Das muss ein recht flüchtiger Kontakt gewesen sein.

Die Vorstellung von Kosten, die unabhängig von Umfang und Dauer der Produktion „fix“ sind und das auf Dauer bleiben, war bereits Anfang der 1980er Jahre überholt. Welche Kosten fix und welche variabel sind, hängt gänzlich von der Betrachtung im Einzelfall ab.

Die Aufgabe (die wahrscheinlich ein klein wenig anders gestellt ist, vgl. @Christa) ist eine ganz typische Aufgabe zur Einführung der Grenzkostenbetrachtung, und sie passt wundervoll zu der Überschrift, die da steht.

Schöne Grüße

MM

Hallo nochmal,

um auch auf diese Frage einzugehen:

Ja, das ist richtig. Aber für den Rest gibt’s Unklarheiten, siehe meinen Beitrag weiter oben.

Gruß
Christa

Wenn hier „Stückkosten“ gemeint ist, würde ich einen Sinn in Deinen weiteren Ausführungen erkennen.

1 Like

Du hast Recht, aber ich wollte das Thema Kostenstellen-, Kostenartenrechnung nicht aufmachen. Da bist du mir ja klar überlegen. Hatte ich mir so überlegt.

Hallo,

Genau richtig, bei 1000 Stück liegen die Gesamtkosten bei 90.000€
Das Erste was du zitiert hast, ist von der Aufgabe gegeben. (1000 Stk werden produziert, Kosten liegen bei 90.000€ und davon sind 36.000 Fixkosten.

Ich sehe gerade mir hat es irgendwie, die Formatierung kaputt gemacht.
Ich soll über die Stückkosten anschließend die Gesamtkosten ermitteln

  1. Soll ich für 1.000 Stück die Gesamtkosten ermitteln
    kv= (90.000-36.000)/1000 = 54€/Stk
    K = 54€ * 1000 Stk + 36.000 = 90.000€

  2. Soll ich für 600 Stück die Gesamtkosten ermitteln

Hier müssten sich doch lediglich, die variablen Kosten anpassen? Die Fixkosten müssten gleich hoch bleiben?
Ist folgendes richtig:
54*600+36.000 = 68.400€, oder hab ich einen Denkfehler?

Kann man seinen ursprünglichen Beitrag anpassen? Dann könnte ich das mit der fehlerhaften Formatierung oben abändern. Habe jetzt dazu keine Möglichkeit gesehen.

Hallo,

Das habe ich vergessen anzugeben. Ich soll über die Stückkosten anschließend die Gesamtkosten ermitteln.
Weiter unten habe ich es nochmal genauer geschrieben. Irgendwie hat es oben die Formatierung rausgehauen und dadurch ist es nicht mehr ganz so übersichtlich.

Das Wort „Stückkosten“ tauchte in deinem ersten Posting nicht auf. Mit der von mir zitierten (neuen) Formulierung deinerseits ist der Rechenweg richtig.

Richtig.

Ja.

Nein. Warum zweifelst du deine Rechnung an? :slight_smile:

Ja, aber nur relativ kurze Zeit nach dem Posten. Musst du jetzt aber auch nicht, denn du hast das nun richtig angegeben und alle Unklarheiten beseitigt.

Gruß
Christa

Danke für deine Hilfe :slight_smile:

Wir haben im Unterricht bereits mit der zweiten Aufgabe angefangen, aber diese noch nicht vollständig besprochen. Was der Lehrer aufgeschrieben hat, hat mich irgendwie verwirrt und deswegen bin ich mir nicht sicher gewesen, ob meins richtig seien könnte oder nicht.

Er hat für die zweite Aufgabe (600 Stück) folgendes aufgeschrieben:

kv/600 + kfix/600 = 54000/600 + 36000/600 = 150€/Stk das wären dann somit die Stückkosten (kv 90€ + 60€ kfix). <-- bis hier im Unterricht aufgeschrieben.

Dann müssten die Gesamtkosten wie folgt sein: 90*600+36000 = 90.000€. Stimmt das, irgendwie kommt mir mein Ergebnis oben richtig vor. Andererseits macht es Sinn, dass die variablen Kosten steigen, da weniger Stück produziert werden.
Mich hat das ganze irgendwie verwirrt.