Deckungsbeitragsrechnung und Betriebsgewinn ist folgendes richtig?

Hallo,

folgendes ist gegeben:

Erlöse insgesamt - 1.503.000
Fixkosten insgesamt - 551.986,00
max. Kapazität - 14 400 Stk
Beschäftigungsgrad - 85%
variable Selbstkosten je Stück - 64,79
variable Herstellkosten je Stück - 52,20

  1. Ermitteln hergestellte Menge - ich komme auf 12.240

  2. Deckungsbeitrag & Betriebsgewinn ermitteln:

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Werte oben wie z.B. die Erlöse von der Menge 14.400 ausgehen oder 12.240.

Ich rechne mit 12.240

Erlöse= 1.503.000 - variable Kosten 1.431.957,60 = DB von 71.042,40 - Kfix 551.986 = Betriebsbewinn von -480.943,60

Ist mein Ergebnis richtig oder rechne ich etwas falsch?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich für die variablen Kosten die Herstellkosten als auch die Selbstkosten nehmen muss. Eigentlich ergeben sich die Selbstkosten aus den Herstellkosten + weitere Kosten

Danke für jede Hilfe.

Die Frage sollte nach Wirtschaftswissenschaften verschoben werden sonst antwort hier nie jemand.
Udo Becker

1 Like

Servus,

bei solchen Aufgaben ist immer wenigstens ein Wert angegeben, der für die Lösung nicht gebraucht wird, damit es nicht zu einfach wird.

Dein erster Schritt, Ermittlung der Menge aus Kapazität und Beschäftigungsgrad, ist richtig.

Und jetzt gehst Du ganz stur in die Berechnung von Deckungsbeitrag I

Sag Dir 75mal vor, wie man den berechnet, der wird Dich lange Zeit begleiten.

Schöne Grüße

MM