Deckungssumme der Haftpflicht

hallo leute!

nehmen wir mal an jemand hat stößt nach langer ingnoranz bei der durchsicht seiner versicherungsunterlagen auf eine alte haftpflichtversicherung mit den bedingungen von '95.
jezt sollte geprüft werden wie hoch die deckungssummen für personen- und sachschäden sind und dabei kommt etwas verwirrung auf! im vertrag steht etwas von 8.000.000 euro und auf nachfrage bei der versicherung sagte die nette auskunft das sogar „unbegrenzte“ deckung besteht! kann das sein? bei neuen verträgen sind ja meistens „nur“ 3-5 mio euro als deckungssumme wählbar!
leider ist in der hp aber keine forderungsausfalldeckung enthalten weshalb zu überlegen wäre, den vermeintlichen vorteil der hohen deckung gegen forderungsausfall zu tauschen.
frage halt ob damals tatsächlich solch hohe deckungssummen üblich waren.

gruss

leider ist in der hp aber keine forderungsausfalldeckung
enthalten weshalb zu überlegen wäre, den vermeintlichen
vorteil der hohen deckung gegen forderungsausfall zu tauschen.
frage halt ob damals tatsächlich solch hohe deckungssummen
üblich waren.

Hallo Jochen,

ich bin kein Experte und hab keine Ahnung was damals üblich war.

Aber ich hab bei der Haftpflichtkasse Darmstadt einen Vertrag mit 8 Millionen Euro Deckungssumme inklusive Forderungsausfall. Sollte also möglich sein, dass Du Beides haben kannst, wenn Du das möchtest.

LG

Chrissicat70

Hallo Jochen,

es ist ohne weiteres bis 10 Millionen Euro abzudecken inkl. Forderungsausfall. Unbegrenzte Deckung ist mir jetzt nicht so geläufig, möchte ich aber auch nicht ausschließen.

Frag doch einfach Deinen bisherigen Versicherer, ob er auch eine unbegrenzte Deckung inkl. Forderungsausfall anbietet. Ansonsten wäre die Gerling Versicherung auch die Haftpflichtkasse sicherlich eine Möglichkeit 10 Mio zu versichern.

Wende Dich dazu am besten einfach an einen Versicherungsmakler Deines Vertrauens und frage Ihn mit welchen Versicherern er entsprechende Sonderkonzepte ausgehandelt hat. Bei Gerling gibt es zum Beispiel ein allgemeines (glaube ich zumindest) Maklerkonzept wo man einen Prämienrabatt von 10-25% bekommt.

Dein Makler wrd schon wissen, bei wem er am günstigsten bei Preis UND Leistung eine Privathaftpflicht eindecken kann.

Viel Erfolg bei der Suche

Volker Aizpún

Hallo,

Frag doch einfach Deinen bisherigen Versicherer, ob er auch
eine unbegrenzte Deckung inkl. Forderungsausfall anbietet.
Ansonsten wäre die Gerling Versicherung auch die
Haftpflichtkasse sicherlich eine Möglichkeit 10 Mio zu
versichern.

mir ist noch eingefallen, dass ich mich damals gegen die Gerling entschieden habe, weil die den Forderungsausfall nur für Fahrlässigkeit absichern wollte.

Das fand ich nicht in Ordnung. Macht doch für mich keinen Unterschied, ob mir jemand fahrlässig oder vorsätzlich nen Ziegelstein auf den Kopf fallen lässt. Ich bin in beiden Fällen vermutlich pflegebedürftig und brauch ne lebenslange Rente.

Die Haftpflichtkasse sicherte neben Fahrlässigkeit auch Vorsatz ab.

LG

Chrissicat

Sehr guter Einwand. Hatte ich vergessen ist aber richtig!!!

Habe extra bei beiden noch einmal in die Bedingungen geguckt. Ist völlig richtig!

Danke chrissicat

Bis dann

die HUK hatte m.W. nach die unbegrenzte Deckung angeboten. Ob das noch so ist weiss ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen, da es wie in der Kfz.-Hapftpflicht Probleme mit der Rückversicherung gibt.

Von der Ausfalldeckung halte ich persönlich nicht all zuviel. Wenn man sich dafür entscheidet sollte aber klar sein, dass damit unbedingt auch eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen werden sollte, denn die Vorlaufkosten, Gericht, Anwalt, bis man eine Leistung aus dieser Zusatzdeckung erhält, sind enorm!

dass

damit unbedingt auch eine Rechtsschutzversicherung
abgeschlossen werden sollte, denn die Vorlaufkosten, Gericht,
Anwalt, bis man eine Leistung aus dieser Zusatzdeckung erhält,
sind enorm!

…oder man entscheidet sich für einen Haftpflicht-Tarif der auch den Rechtsschutz hierfür einschließt.

Guido

Hallo,

Von der Ausfalldeckung halte ich persönlich nicht all zuviel.

würde gern wissen, warum Du davon nichts hältst.
Plauder doch ein wenig aus dem Nähkästchen, dann können wir das diskutieren.

Wenn man sich dafür entscheidet sollte aber klar sein, dass
damit unbedingt auch eine Rechtsschutzversicherung
abgeschlossen werden sollte, denn die Vorlaufkosten, Gericht,
Anwalt, bis man eine Leistung aus dieser Zusatzdeckung erhält,
sind enorm!

Habe gerade mal nachgeschaut:. Habe die Option gewählt, für 6 Euro eine Rechtsschutzversicherung für den Forderungsausfall mit abzuschließen. :smile:

LG

Chrissicat