Hallo!
Meine Tochter schreibt bald die 4. Französischschulaufgabe.
Sie ist in der Lecon 8. Das Übungsbuch heißt Decouvertes 1.
Trotz Nachhilfe wird es nicht besser und sie hat in der letzten Stegreifaufgabe wieder eine 6 gehabt. Es muss diesmal mindestens eine 4 in der Schulaufgabe werden. Wer kann uns helfen? Ganz dringend!
Wir bräuchten Französischübungsschulaufgaben (evtl. mit Lösung) oder Schulaufgabentrainer…oder Übungsaufgaben für das 8 . Kapitel.
Ich kann ihr null helfen, da ich Latein in Schule hatte, von Französisch keinen Schimmer.
Bitte, bitte, bitte, wer weiß weiter???
kerrie ( verzweifelte Mutter einer noch verzweifelteren Tochter)
Hallo verzweifelte Mutter einer noch verzweifelteren Tochter,
nicht verzweifeln: Schau Dir mal die Bücher vom Stark-Verlag an: http://www.stark-verlag.de/
Da gibt es nichts, was es nicht gibt. Nach meiner Erfahrung sind die Bücher hervorragend zur Vorbereitung auf Klausuren und das Abitur geeignet, für alle Jahrgangsstufen.
Manfred
Hallo Kerstin,
es gibt ganz viele Begleitmaterialien zu Decouvertes vom Verlag selber. Schau einfach mal auf http://www.klett.de nach. Wenn du bei Suchbegriff oben links Decouvertes eingibst, wird alles angezeigt. Außerdem gibt es einen Klett Sprachtrainer Französisch, das ist Software, die zum Lehrbuch passt (findet man auch über die Suchfunktion oder gibt es auch bei Amazon). Das ist vielleicht sinnvoller, als jetzt wild Verlage und Lehrwerksreihen zu kombinieren, weil die Tests und so sich ja auch am Stoff vom Unterricht orientieren (und der sich am Lehrbuch). Langfristig wäre vielleicht mal eine Sprachreise gut, das hat mir damals bei einer Englisch-6 schnell und dauerhaft geholfen.
Viel Erfolg
*daumendrück*
Susan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Wenn Du ein Institut Francais in der Nähe hast: In unserem gibt es eine Bibliothek. Dort gibt es von Decouvertes fast alles, was das Herz begehrt, auch das Lehrermaterial. Außerdem massenhaft Grammatikbücher, Lehrbücher verschiedenster Herausgeber. Du könntest das Material gegen Zahlung einer geringen Jahresgebühr ausleihen. Hast Du kein IF in der Nähe, lohnt sich auch der Besuch einer guten Stadtbücherei. In unserer gibt es z.B. eine Extra-Abteilung Schule, wo man nach Fächern geordnet ganz viele Lernhilfen findet. Eureren Favoriten könnt ihr nach einer Testphase dann immer noch kaufen.
Die Software zu den Klett-Büchern ist aber auf jeden Fall gut (gibt es im IF sogar auszuleihen). Zum Grammatiklernen haben wir in unserem Französischkurs (VHS) oft mit dem Buch Grammaire progressive du Francais (Klett/Clé) gearbeitet. Darin werden alle wichtigen Grammatikthemen systematisch durchgekaut. Es gibt es auf verschiedenen Lernniveaus. Für Euch wäre Niveau débutant richtig. Es gibt dazu auch ein Lösungsheft. Durch die übersichtliche Strukturierung des Buches bekommt man einen sehr guten Überblick, worauf es in der Grammatik ankommt und was einen zukünftig noch erwartet. Ich kenne Decouvertes nicht gut, aber oft bekommt man in normalen Lehrbüchern die Grammatik häppchenweise serviert, wordurch es etwas unübersichtlich werden kann.
Viel Erfolg!
Anne
Hallo Ihr beiden Verzweifelten,
ich fürchte, dass meine Antwort als „erste Hilfe“ völlig untauglich ist. Aber die anderen haben Dir ja schon eine Masse schlauer Tips gegeben. Natürlich hoffe ich, dass die helfen, so dass die wichtige vier im Zeugnis landet. Aaber: ich möchte zu bedenken geben, dass Deiner Tochter in jedem Falle ganz essentiell wichtige Grundlagen in der Sprache fehlen. Darum kann ich Euch aus eigener Erahrung nur raten, das Mädel in den Sommerferien nach Frankreich zu schicken. Sei es nun ein Schüleraustausch (ist wahrscheinlich schon ein bisschen zu spät?) oder eine Sprachschule. Auf jeden Fall ins Land und ohne Leute, die deutsch sprechen
Schon allein die Erkenntnis „die Leute sprechen ja wirklich so wie im Buch!“ hilft ungemein - plus natürlich die Notwendigkeit französisch zu reden um zu „überleben“. Darum: ab nach Frankreich mit dem Mädel *fg*
*wink*
Petzi
Hallo Petzi!
Darum: ab nach Frankreich mit dem
Mädel *fg*
Das finde ich auch eine sehr gute Idee. Leider ist meine Tochter erst 11 Jahre alt und die meisten Organisationen nehmen erst ab 14 Jahren. Werde aber mal hier nachfragen, ob jemand eine G U T E Organisation weiß.
Lg Kerrie
Hallo!
Wenn Du ein Institut Francais in der Nähe hast: In unserem
gibt es eine Bibliothek. Dort gibt es von Decouvertes fast
alles, was das Herz begehrt, auch das Lehrermaterial. Außerdem
massenhaft Grammatikbücher, Lehrbücher verschiedenster
Herausgeber. :
Vielen, vielen Dank Anne!
Werde morgen mal meine hiesige Stadtbücherei befragen, ob sie evtl. via Fernleihe im Institut Francais etwas ausleihen kann.
Anne
Hallo Kerstin,
Das finde ich auch eine sehr gute Idee. Leider ist meine
Tochter erst 11 Jahre alt und die meisten Organisationen
nehmen erst ab 14 Jahren. Werde aber mal hier nachfragen, ob
jemand eine G U T E Organisation weiß.
hmm, es scheint ein Trend der Zeit zu sein, jeglichen Auslandsaufenthalt über Organisationen buchen zu wollen. Ich würde ja zunächst mal zum naiven Weg raten: geh mal zu dem Fanzösischlehrer und frag ihn, ob es von der Schule aus eh irgendwelche Austauschprogramme gibt. Falls ja, könnte sich eventuell Deine Tochter da einklinken. Oder er hat Kontakte zu einem Deutschlehrer in Eurer französischen Partnerstadt? Oder er kennt sonst irgendwo in Frankreich eine Familie die Kinder im Alter Deiner Tochter hat? Oder er kennt eine Sprachschule wo man sich schlicht anmeldet und die Anreise selber organisiert? Ansonsten war vor 100 Jahren da auch mal das Oberschulamt aktiv - keine Ahnung ob das heute noch so ist.
Achja, Anekdot am Rande: mein Schüleraustausch nach Frankreich fing mit den Worten meiner Brieffreundin an „ich kommen bei Dir, Du kommen bei mir?“ In ähnlich falschem französisch hab ich geantwortet und sass kurz später im Flugzeug nach Paris und hatte die Hosen gestrichen voll *fg* Aber danach war ich ziemlich fit in französich 
*wink*
Petzi
Hallo Petzi!
würde ja zunächst mal zum naiven Weg raten: geh mal zu dem
Fanzösischlehrer und frag ihn, ob es von der Schule aus eh
irgendwelche Austauschprogramme gibt. Falls ja, könnte sich
eventuell Deine Tochter da einklinken. Oder er hat Kontakte zu
einem Deutschlehrer in Eurer französischen Partnerstadt? Oder
er kennt sonst irgendwo in Frankreich eine Familie die Kinder
im Alter Deiner Tochter hat? Oder er kennt eine Sprachschule
wo man sich schlicht anmeldet und die Anreise selber
organisiert? Ansonsten war vor 100 Jahren da auch mal das
Oberschulamt aktiv - keine Ahnung ob das heute noch so ist.
Im Prinzip wäre eine Brieffreundin in F ja ziemlich praktisch…mal sehen und den F Lehrer kann ich auch ansprechen, werde ihn ja wegen der schlechten Note eh noch mal kontaktieren müssen…
Außerdem gäbe es ja auch noch die Nachhilfelehrerin, vielleicht hat die noch Verwandte etc.,
ich würde mich als Gastfamilie auch gerne zur Verfügung stellen im Gegenzug…
Ich bin sehr überzeugt davon, dass ein Austausch für ihre Sprachkenntnisse wichtig ist, hatte ich selber ja auch schon gemacht (da war ich 17)aber sie ist doch noch so klein…
Mir wäre vom Gefühl her eine Organisation lieber, wo alles Hand und Fuß hat- kostet aber ohne Flug ca. 1200 € für 10 Tage, mal sehen…
Werde mich die nächste Zeit mal umhören…
Vielen Dank für die Tips!