Dect - Abhörmöglichkeiten

Hallo,

seit mir nicht böse für meine Behauptung, aber ich bin überzeugt, dass es da draußen Leute gibt, die mit einem gar nicht so teuren Funkscanner und einem Laptop, sprich PC, DECT abhören können. Die verschweigen es nur aus Angst, ihnen könnte jemand was.
Man muss doch nur den DECT-CODE verstanden haben und ein Programm schreiben, das den Scanner ansteuert. Ist doch so, oder?

Gruß
Möchtegern-Lauscher :smile:

Hi,

sicher gibt es da draußen Leute die das können.
Die Staatsanwaltschaft und Geheimdienste sowieso.
Aber der charmante Versuch hier darüber eine Anleitung zu bekommen
ist leider missglückt.

nicki

Hi,

Aber der charmante Versuch hier darüber eine Anleitung zu
bekommen
ist leider missglückt.

Wie kommst Du darauf, daß ich hier eine Anleitung suche?? Ich glaube nicht, daß ich es fertig brächte, so ein kompliziertes HF-Empfangsteil mit Decoder etc. selbst zu bauen. Es ging mir lediglich darum, in Erfahrung zu bringen, wie sicher DECT überhaupt ist! Offenbar nicht sonderlich sicher!

Hi…

Ich glaube nicht, daß ich es fertig brächte, so ein kompliziertes
HF-Empfangsteil mit Decoder etc. selbst zu bauen. Es ging mir
lediglich darum, in Erfahrung zu bringen, wie sicher DECT
überhaupt ist! Offenbar nicht sonderlich sicher!

Definiere sicher :smile:
Ich persönlich mache mir um die Abhörbarkeit meines DECT-Telefons keinerlei Sorgen, denn die größere Gefahr liegt woanders:
Die beste, einfachste und billigste Lösung ist, die Telefonleitung irgendwo außerhalb des überwachten Hauses anzuzapfen. Das funktioniert dann sogar, wenn dort nicht oder nicht ausschliesslich mit DECT-Geräten telefoniert wird.

genumi