Hallo,
an einer Siemens Gigaset CX235ISDN Hauptanlage (für 3 Familien) habe ich insgesamt 7 Mobilteile (einmal quer durch die Zeitgeschichte der Gigaset-Reihe) und einen Gigaset-Repater hängen.
Bis vor einen halben Jahr an einem T-ISDN und mit einem analogen Fax hinter einem AB-Wandler am internen S0 und mit insgesamt 10 MSNs.
Seit einem halben Jahr am S0 eines Zyxel-Routers mit VoIP, ohne Nutzung des internen S0 der Anlage (Analogfax hängt jetzt direkt am Router) und noch mit drei MSNs.
Als Ladeschalen der Mobiles dienen großteils echte Basisstationen, aber ohne Amtsanschluß und angemeldetes Telefon.
Außerdem kann man an die CX235 laut Hersteller Siemens maximal 6 Endgeräte inkl. Repeater anmelden (bei uns sind es mit Repeater 8), aber das hat die Anlage von 2004 bis vor kurzem nicht gestört.
Lief auch lange Zeit gut & problemlos.
In letzter Zeit fiel aber bei mehreren Endgeräten eine stark verkürzte Akku-Standzeit auf. Beim Beobachten der Displays bemerkt man manchmal, das sich die Mobilteile versuchen auf eine „Basis 2“ einzubuchen, aber nach etwa 5-10 Sekunden wieder auf der richtigen Basis sind.
Das ständige Umbuchen könnte einen höheren Stromverbrauch verursachen.
Außerdem dauert es manchmal sehr lange, bis alle vorgesehenen Endgeräte bei einem ankommenden Ruf mitklingeln.
Hat jemand eine Erklärung bzw. Tipps zur Fehlersuche?
Anfangs hatte ich ein überhitztes Netzteil im Verdacht, weil das Steckernetzteil etwas versteckt war, aber jetzt hängt es frei und wird weniger als handwarm.
Die Anlage arbeitet laut Siemens im DECT-Basisband, also sollten auch Störungen durch meine 2 WLANs ausgeschlossen sein.
Bei einer MSN klingeln 5 Mobiles, bei den beiden anderen jeweils 2.
Danke für Hilfe!
Sven