ich bin gerade auf einen Artikel über „strahlentechnisch“ negativen Erfahrungen mit DECT-Telefonen gestossen. Das sind ja digitale schnurlose Telefone, aber woran erkenne ich, ob mein Telefon ein digitales ist? Habe das Gigaset A1. Oder hat es mit dem Telefonanschluss zutun? Und gibt es Leute, die auch Erfahrungen mit Schlafstörungen (vorallem auch bei Kindern), Unwohlsein etc. wegen DECT-Telefonen gemacht haben?
Hi,
Ich finde leider grad nichts zum A1 und kenne das auch nicht, aber normalerweise müsste irgendwo vielleicht „DECT“ oder „CT1+“ stehen.
CT1+ würde bedeuten, daß es analog ist.
Nur am Rande: Ich glaube nicht, daß wir alle demnächst durch Schnurlos- oder Handy-Telefonieren krank werden (ist evtl. auch nur Wunschdenken). Was ich aber befürchte ist, daß man vor lauter Sorgen wegen des Handymastes in der Nachbarschaft sehr wohl spürbare psychosomatische Beschwerden bekommen kann.
Hi,
ich schließe mich der Meinung von Jack an, durch schwachsinnige Berichte von der Bürgerwelle usw… wird den Leuten nur unsicherheit und Angst eingejagt.
Dein Gigaset A1 arbeit, wie viele andere Telefon auch nach dem DECT-Standard.
Die analogen Funktelefone sind von der Gesprächsqualität nicht sonderlich gut, außerdem kann ich mit meinem Scanner die „analogen“ in der Nachbarschft mithören (wenn ich wollte)…
Telefoniere sorglos weiter mit dem Gerät, die Sendeleistung an der Antenne ist sehr gering.
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ok, Hysterie ist sicher fehl am Platze (ebenso wie bei Mobiltelefonen), aber es fehlen nun einmal gesicherte Erkenntnisse aus Langzeitstudien. Gesundheitlich problematisch wirkt sich bei DECT evtl. die gepulste Strahlung aus, die permanent von der Basisstation ausgesendet wird. Die Exposition am Kopf (während des Telefonierens) ist zwar niedriger als bei Handys und vernachlässigbar. Ob die Rund-um-die-Uhr-Exposition durch die Basisstation sich gesundheitsbeeinträchtigend auswirken kann, weiß aber heute noch niemand so genau. Die Belastung durch eine häusliche DECT-Basisstation ist jedenfalls höher, als wenn auf dem Nachbarhaus ein Mobilfunkmast senden würde - worüber sich sicher viele Leute fürchterlich erregen würden, die heute DECT im Haus haben.
CT1+ ist im Grunde sicher ein veralteter und insbesondere nicht abhörsicherer Standard, kann aber für jene, die ökologisch sensibel (oder übersensibel sind, je nach Auffassung), durchaus eine Alternative darstellen. Siehe auch diesen WDR-Artikel (mit einer Listung der noch erhältlichen CT1±Apparate): http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhalte/010719_5.html
Gruß
Nur am Rande: Ich glaube nicht, daß wir alle demnächst durch
Schnurlos- oder Handy-Telefonieren krank werden (ist evtl.
auch nur Wunschdenken). Was ich aber befürchte ist, daß man
vor lauter Sorgen wegen des Handymastes in der Nachbarschaft
sehr wohl spürbare psychosomatische Beschwerden bekommen kann.