Dedicated server

Hallo allerseits,

kann mir einer von euch mal sagen, was ein dedicated server ist?

Danke.

Mairie

Hallo

kann mir einer von euch mal sagen, was ein dedicated server
ist?

Ich kenne diesen Ausdruck hauptsächlich aus dem Bereich der Computerspiele. Nehmen wir als Beispiel Halflife. Das kann ich auf meinem PC starten und kann dann ein LAN-Game eröffnen, an dem dann andere im LAN teilnehmen können. Dann ist mein PC sozusagen Server und Client in einem, da ich selber auch spiele.

Wenn ich jedoch an einem PC Halflife als ‚Dedicated Server‘ laufen lasse, so kann ich an diesem PC nicht selber spielen. Ich kann mich dann aber wie die anderen an diesem Spiel beteiligen.

Der Vorteil des Dedicated Servers ist, dass er sehr schnell ist, weil er die ganze Grafik des Levels nicht selber darstellen muss. Ist also besser geeignet, wenn man viele Spieler ist, die am Spiel teilnehmen wollen.

CU
Peter

Im Kontext Webosting wird der Begriff wie folgt verwendet:

Der 08/15-Webmaster, der so ein Standard-Paket von Puretec o.a. hat, teilt sich einen Computer mit vielen anderen Benutzern. Auf einem Computer, „Server“ genannt, sind also viele Webseiten unterschiedlicher User untergebracht. Der Webserver (das Programm) unterscheidet anhand der URL, welche Seite er aufrufen soll.

Im Gegensatz dazu bedeutet ein „dedizierter Server“, daß man eine ganze Maschine für sich allein hat. Auf diesem Computer sind also NUR Deine Daten, Du musst ihn nicht mit anderen teilen. So etwas ist dann natürlich auch entsprechend teurer und lohnt sich nur bei großen oder speziellen Projekten.

Das in Kürze, wenn Du mehr wissen willst, einfach nachfragen.

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doc,

Im Gegensatz dazu bedeutet ein „dedizierter Server“, daß man
eine ganze Maschine für sich allein hat. Auf diesem Computer
sind also NUR Deine Daten, Du musst ihn nicht mit anderen
teilen. So etwas ist dann natürlich auch entsprechend teurer
und lohnt sich nur bei großen oder speziellen Projekten.

Mit dem letzten Teil deiner Antwort gehe ich nicht ganz einig. Unter die „dedizierter Server“ fällt auch dein Toaster und die Waschmaschine, sobald diese über ein Netzwerk angeschprochen werden können.

MfG Peter(TOO)

Mit dem letzten Teil deiner Antwort gehe ich nicht ganz einig.
Unter die „dedizierter Server“ fällt auch dein Toaster und die
Waschmaschine, sobald diese über ein Netzwerk angeschprochen
werden können.

MfG Peter(TOO)

Richtig, deshalb hab ich das auch auf den Kontext „Webhosting“ beschränkt, weil man die Frage so ganz allgemeingültig wohl nicht befriedigend beantworten kann. Aber vielleicht erfahren wir ja noch, wo sie herkommt, die Frage…

Gruß,

Doc.

Hi,
vielen Dank für die ganzen Antworten. Zugegebenermaßen bin ich immer noch nicht schlauer geworden (was sicherlich daran liegt, weil ich ohne Hintergrundwissen die Frage hingeschrieben habe)

Es geht um folgendes:

Wir wollen eine Datenbank (im Netzwerk?) einsetzen für 10/15 Mitarbeiter. Hierzu haben wir auch eine Antwort von einem Anbieter erhalten, die eine Empfehlung ausgesprochen haben, nämlich, dass sie grundsätzlich den Einsatz eines „dedicated server“ und ein Netzwerk mit ausreichender Performance empfehlen.

Könnt ihr vielleicht nun ein bisschen mehr mit meiner Frage anfangen?

Danke.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]