Default Ordner von Firefox und Thunderbird importieren

Hallo.

Ich kriege es nicht gebacken, zuvor gesicherte Profile von Firefox 64.0 und Thunderbird auf einen anderen Rechner zu übertragen. Einzig die Lesezeichen haben den Umzug geschafft. In den Internet Tipps heißt es, man bräuchte lediglich nur den xxxxxx.default-xxxxxxxx Ordner von einem zum anderen Rechner zu kopieren. Was nicht erwähnt wurde, kopiert man den kompletten default Ordner oder nur dessen Inhalt?

Ich frage deswegen, weil sich die Ordnerbezeichnungen, bis auf „default“ von einander unterscheiden. Anscheinend bekommen diese Ordner zudem nach jeder Änderung in den Profilen eine neue Bezeichnung. Na jedenfalls bin ich da auch ziemlich Kopflos ran gegangen, sodass ich am Ende ein englisches Firefox auf dem Zielrechner hatte und Thunderbird startete gar nicht mehr. Hab`es jedoch wieder auf die Reihe gekriegt, so wie es vorher war.

Ich erzähl`mal kurz, was ich eigentlich vor hatte. Firefox Lesezeichen und Foren-Passwörter auf einen anderen Rechner übertragen, sowie den Umzug von weiteren Thunderbird Konten auf den neuen Rechner. Ich möchte nicht wieder durchs Internet stolpern. Würdet ihr mir bitte den einen oder anderen Link nennen, mit denen ich das durchführen kann.

Gruß, warsteiner

Hallo!
ich würde nicht den Default-Ordner kopieren, sondern den ganzen Ordner, in dem auch der default-Ordner ist.
Denn wie du bereits erkannt hast, hat der Default-Ordner doch schon nen speziellen Namen, und neben dem Default-Ordner liegt noch ne Datei, in welcher drin steht, wie der zu nutzende Default-Ordner denn nun tatsächlich heißt. Ohne diese Datei wissen thunderbird und Firefox eben nicht, welche Ordner sie nutzen sollen.

Nabend.

Der ganze Ordner wäre dann bei mir (Linux) der Firefox Ordner selbst. In ihm befinden sich 3 Ordner und eine Datei. Crash Reports, Pending Pings, dieser default Ordner und die Datei profiles.ini. Da fällt mir noch ein, einmal waren sogar 2 default Ordner in dem Firefox Ordner. Da ist wohl gehörig was schief gelaufen.

Letztendlich habe ich mich für die Sparvariante entschieden, weil ich Firefox eh nicht personalisiert habe. Ging mir nur um die Foren Zugangsdaten und die habe ich mithilfe von lediglich 2 Dateien aus dem alten Profil hinbekommen.

Umziehen muss du den ganzen Inhalt deines Profilordners - das ist der mit einem kryptischen Namen à la „xfk56fdc.default“.
Auf dem neuen Rechner gibt es dann einen Profilordner, der anders (wieder kryptisch) heisst, und da kopierst du die Dateien und Verzeichnisse rein.
Etwas eleganter geht es mit dem schon in die Jahre gekommenen, aber noch einwandfrei funktionierenden Tool MozBackup.

Hat geklappt, danke.